AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.06.2010
Kultur
MGV "Edelweiß" Alzen erfolgreich bei Wettbewerben
Zwei Chorwettbewerbe hintereinander standen beim MGV "Edelweiß" Alzen auf dem Programm. In Wirges und Hasselbach stellten sich die Sänger der Jury. In Hasselbach kam der große Erfolg, es gab Silber, Sonderpreise und für Dirigent Hubertus Schönauer den Dirigentenpreis.
Alzen. Als musikalische Höhepunkte des Jahres besuchten die Sänger des MGV "Edelweiß" Alzen kürzlich zwei Chorwettbewerbe im Großraum Limburg.
Zunächst startete der Chor zum Volksliederwettbewerb ins rheinland-pfälzische Wirges. Da Chorleiter Hubertus Schönauer die Sänger in den letzten Wochen intensiv auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet hatte, wurde auch das Vortragsprogramm optimal auf die Bühne gebracht. Sänger, Chorleiter und das Publikum waren mit dem Geleisteten zufrieden und warteten optimistisch auf die Ergebnisbekanntgabe. Die 4-köpfige Jury (Carola Bischof, Prof. Dr. Hans Jaskulsky, Prof. Volker Hempfling und Dr. Matthias Becker) hatte die Vorträge aber offenbar anders gehört und wiesen den Alzener Sängern in einem Stück den ersten Platz und in den beiden anderen Stücken jeweils den dritten Platz in der mit vier Chören besetzten Kategorie zu. Etwas enttäuscht verließen die "Edelweißen" den Wettbewerb.
Mit einem "Jetzt erst recht"“ fuhr der Chor gleich am nächsten Wochenende ins hessische Hasselbach. Dort standen die Sänger als erster Chor des Chorwettbewerbes vor der mit Michael Blume, Silke Löhr und Felix Resch besetzten Jury. Auch hier gelang dem durch Chorleiter Hubertus Schönauer optimal vorbereiteten Chor ein guter Auftritt. Obwohl die Besucherreihen wegen der frühen Stunde noch spärlich besetzt waren, ernteten die Sänger für das Chorwerk "Der Tambour", das Volkslied "O wie herbe ist das Scheiden" und das Shanty "Shenandoah" (Solist Sebastian Drewski) viel Applaus, sodass sie die Bühne wiederum zufrieden verlassen konnten.
Als nach langem Warten am Abend die Wertungen im Festzelt bekannt gegeben wurden, stand den Sängern die Erleichterung und Freude ins Gesicht geschrieben. Alle drei Vorträge erhielten mit Abstand die höchste Wertung in der Kategorie „Männerchöre bis 25 Sänger“. Mit durchschnittlich 21,4 Punkten konnte so der Kategoriesieg und ein Diplom in Silber errungen werden. Daneben nahm Vorsitzender Stefan Höfer für den "Tambour" noch einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Chorwerkes und einen weiteren Sonderpreis für die beste Interpretation eines deutschen Volksliedes entgegen. Der erste Dirigentenpreis für Chorleiter Hubertus Schönauer rundete das hervorragende Gesamtergebnis ab.
Bezogen auf den gesamten Wettbewerbstag reihte sich der Alzener Chor als zweitbester aller teilnehmenden Chöre ein.
Hochzufrieden feierten die Sänger diesen weiteren großen Erfolg in der Vereinsgeschichte noch ausgiebig und kehrten zufrieden in die Heimat zurück. Weitere Infos zum Chor sind unter www.mgv-edelweiss-alzen.de zu finden.
xxx
Jubel beim Vorstand des MGV "Edelweiß" Alzen, es gab Silber und Sonderpreise.

 
Nachricht vom 17.06.2010 www.ak-kurier.de