AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.01.2020
Region
Kinderkrebshilfe Gieleroth freut sich über Spende aus der Glühweinaktion
Schon zum 14. Mal wurde in der vergangenen Adventszeit Glühwein und Punsch für den guten Zweck vor dem Rathaus in Wissen verkauft. Und so konnte ein Spendenscheck über die beachtliche Summe von 1.700 Euro von der Verbandsgemeinde am Mittwoch (22. Januar) an die Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. übergeben werden.
Bertram Weber (Personalratsmitglied) überreichte der Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Gieleroth, Jutta Fischer, den Scheck über 1.700 Euro. Im Bild hinten von l. nach r.: Ulrich Fischer, Personalratsvorsitzender Michael Herzog und Personalratsmitglied Christina Kipping (Foto: VG)Wissen. Am Mittwoch (22. Januar) überreichten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Wissen und deren Kindertagesstätten einen Spendenscheck mit der beachtlichen Summe von 1700 Euro an den Verein der Kinderkrebshilfe Gieleroth. Auch in der vergangenen Adventszeit war die kleine Glühweinbude vor dem Rathaus wieder ein wärmender Treffpunkt, der viele Besucher anlockte und für weihnachtliche Stimmung in der Innenstadt gesorgt hatte.

Nun schon seit 2006 wird jährlich mit der Glühweinaktion für den wohltätigen Zweck kräftig gesammelt und so konnten sich in den letzten Jahren schon verschiedene gemeinnützige Organisationen über eine finanzielle Unterstützung freuen, für die sich die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer aus der Verwaltung und den Kindertagesstätten einsetzen.

Ein Scheck, der hilft zu helfen
Die Vorsitzende Jutta Fischer und der Schriftführer Ulrich Fischer der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. ( https://www.kkhg.de/ ) freuten sich sehr über den Spendenscheck, der dem Verein hilft anderen zu helfen, so Jutta Fischer. Die Kinderkrebshilfe setzt sich bereits seit 1995 mit viel Engagement für die Unterstützung krebs- und schwerstkranker Kinder und deren Familien mit Wohnsitz im Westerwald ein. Wenn es die finanzielle Situation zulässt, hilft sie auch über die Region hinaus und setzt sich für verschiedene Institutionen ein. Durchschnittlich werden zwischen 30 und 35 Familien durch den wohltätigen Verein unterstützt, einige davon auch in der Verbandsgemeinde Wissen und so ist jeder Cent wichtig.

Tradition der Glühweinaktion soll fortgeführt werden
Das diesjährige Ergebnis mit 1.700 Euro wurde seit Beginn der Glühweinaktion nur in den Jahren 2016 und 2018 mit 1.800 Euro und 1.900 Euro leicht übertroffen. Der Gesamterlös aller Glühwein-Aktionen seit Beginn beläuft sich auf insgesamt 17.000 Euro. Und so planen die die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus der Verwaltung und den Kindertagesstätten die Tradition der Glühweinaktion auch weiter fortzuführen, um noch vielen wohltätigen Vereinen in Zukunft unter die Arme greifen zu können. (KathaBe)


Nachricht vom 23.01.2020 www.ak-kurier.de