AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.01.2020
Region
Luther zu Gast im Kreishaus
Er ist ein „echter Luther“ und er steht regelmäßig auf der Kanzel: Jona Luther stammt aus der Linie Jacob Luther (1490 – 1571), des einzigen Bruders des Reformators. Als Laienprediger (Prädikant) ist er regelmäßig in der evangelischen Kirche in Bergisch Gladbach im Einsatz. Beim Männersonntag des Evangelischen Kirchenkreises AItenkirchen 2019 in Oberwambach war er als Prediger zu Gast.
Das Ehepaar Kyoung-Hui und Jona Luther (von links) und Thorsten Bienemann (rechts) besuchten Landrat Dr. Peter Enders im Kreishaus. Foto: Privat 
Altenkirchen. Jetzt besuchte er auf Einladung von Landrat Dr. Peter Enders gemeinsam mit Thorsten Bienemann aus Daaden, dem Männerbeauftragten des Evangelischen Kirchenkreises, erneut den Landkreis Altenkirchen, den er nach eigenen Worten ganz gut kennt. Er schwärmt beispielsweise von den Chorwochenenden in der Evangelischen Landjugendakademie AItenkirchen, die er gemeinsam mit seiner Frau Kyoung-Hui besucht.

Enders empfing Luther in der Kreisverwaltung, wo er sich im Gästebuch des Kreises verewigte. Neben einem Gastgeschenk stand ein ausführliches und interessantes Gespräch mit nicht nur theologischen Themen auf dem Programm, bei dem man schnell Gemeinsamkeiten entdeckte. Der Kontakt zwischen Bienemann und Luther, so berichten beide, hat sich indes intensiviert und ist in einen regelmäßigen Austausch übergegangen. Zuletzt fand eine gemeinsame Aktion mit dem Lutherzentrum in Wittenberg statt.

Landrat Enders, der die kreiskirchliche Männerarbeit bereits seit einigen Jahren unterstützt, dankte Thorsten Bienemann abschließend für sein außergewöhnliches und beispielhaftes Engagement, das er sehr schätze und das im Landkreis große Beachtung finde. Er werde dies weiter verfolgen und gerne unterstützen. Die Männerarbeit wurde bereits mit dem Ehrenamtspreis der Rheinischen Landeskirche ausgezeichnet und war für den Deutschen Engagementpreis nominiert.
Nachricht vom 24.01.2020 www.ak-kurier.de