AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.01.2020
Region
Brand in Scheunenanbau sorgt für Großaufgebot der Feuerwehr
In Flammersfeld hat am Sonntag, 26. Januar 2020, der Anbau einer Scheune gebrannt. Die Einheiten der Feuerwehren Flammersfeld, Oberlahr und Pleckhausen wurden gegen 14.40 Uhr von der Leitstelle Montabaur mit dem Stichwort „Feuer 3 Scheunen Vollbrand“ in den Einsatz geschickt.
In Flammersfeld hat es in einem Scheunenanbau gebrannt. (Fotos: kkö)Flammersfeld. Am frühen Sonntagnachmittag, 26. Januar, wurden die Feuerwehren Flammersfeld, Oberlahr und Pleckhausen durch die Leitstelle Montabaur zu einem Brandeinsatz alarmiert. In Flammersfeld war es in einem scheunenartigen Anbau zu einem Brand gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, brannte eine Papiertonne und weiteres Material in dem umliegenden Bereich.

Durch die große Hitzeentwicklung brannte die Holzdecke zum Obergeschoss durch. Dieser Bereich wurde über Steckleitern geöffnet und ebenfalls abgelöscht. Im Verlaufe des Einsatzes breitete sich der Rauch in geringem Umfang auch in das Wohnhaus aus. Beide Bereiche wurden durch die Feuerwehr mit mobilen Lüftern rauchfrei gemacht. Im Anschluss kontrollierten mehrere Trupps unter Atemschutz und mit Wärmebildkameras ausgerüstet die Bereiche auf Glutnester.

Unter der Einsatzleitung von Wehrführer Alexander Oberst waren rund 55 Kräfte aus Flammersfeld, Oberlahr und Pleckhausen sowie die Feuerwehreinsatzzentrale in den Einsatz eingebunden. Weiter war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen von der Wache Asbach sowie die Polizei vor Ort. Wie die Polizei mitteilt, wird der Schaden auf 10.000 bis 15.000 Euro geschätzt. Brandursache, so die Polizei, dürfte heiße Asche in einer Papiertonne gewesen sein. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. (kkö)
       
   
Nachricht vom 26.01.2020 www.ak-kurier.de