AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.01.2020
Sport
Kirchener U12-Faustballer ohne Satzverlust Landesmeister
Am Samstag, den 25. Januar 2020, fand der letzte Spieltag der Faustball-Jugend U10/U12 statt. Für den VfL Kirchen, der mit Tobias Rathmer, Till Naber und Noah Höse antrat, ging es an diesem Tag um nicht viel mehr als den Landesmeistertitel in der Verbandsliga-Saison 2019-2020.
Die U12 des VfL Kirchen wurde Landesmeister in der Verbandsliga (v.l.: Noah Höse, Till Naber, Tobias Rathmer). (Foto: Jan Brendebach)Kirchen/Holzappel. Im ersten Spiel konnte man dem Titel gegen den Mitfavoriten aus Dörnberg schon ein gutes Stück näherkommen. Man zeigte hier von Beginn an eine konzentrierte und gerade im ersten Satz eine souveräne Leistung, sodass man den ersten Spielabschnitt auch in der Deutlichkeit verdient mir 11:6 gewinnen konnte. Im zweiten Satz schlichen sich dann allerdings vermehrt Unkonzentriertheiten in das Spiel der erfahrenen Kirchener Mannschaft ein, diese sollten das Team um Kapitän Tobias Rathmer auch in den nachfolgenden Spielen noch begleiten. Im zweiten Satz des Spiels gegen den TV Dörnberg fand man dann gegen Ende des zweiten Satzes wieder zur gewohnten Sicherheit zurück und gewann diesen Spielabschnitt mit 11:9 und somit das Spiel mit 2:0 Sätzen.

Die schon erwähnten Unkonzentriertheiten ließen das folgende Spiel gegen den TV Weisel U10 zu einem unnötig engen Spiel werden. Zwar gewann man beide Sätze mit 11:8, doch trotzdem verschenkte man mit einfachen und unnötigen Fehlern einen deutlicheren 2:0 Satz – und somit auch deutlicheren Spielgewinn.

Es brauchte also eine Leistungssteigerung in den letzten beiden Spielen, damit der Wunsch der Fans und des Trainers nach einer Saison ohne Satzverlust in Erfüllung gehen konnte.
Die geforderte Leistungssteigerung setzte das Team dann in den beiden Spielen gegen den TV Weisel 1 und den TV Weisel 2 auch um. Im Spiel gegen den TV Weisel 2 startete man zwar etwas schläfrig, gab dem Team von der Lorelei allerdings ab Mitte des ersten Satzes deutlich zu verstehen, wer als Sieger das Spielfeld verlassen wollte. Somit ging das Spiel gegen den TV Weisel 2 mit 11:5 und 11:1 an die Siegstädter.

Im darauf folgenden Spiel gegen den TV Weisel 1 ließ das Team vom VfL Kirchen in beiden Sätzen lediglich fünf Punkte des Gegners zu und fuhr mit 11:2 und 11:3 Satzerfolgen im 12. Saisonspiel den 12.Sieg ein.

Vor allem das Satzergebnis von 24:0 Sätzen lässt Trainer, Fans und Spieler auf eine sehr erfolgreiche U12-Saison zurückblicken. In der Feldsaison steigen die drei Spieler dann in die nächst höhere Altersklasse auf und hoffen, dass in naher Zukunft auch in dieser Spielklasse solche Ergebnisse zu Buche stehen. (PM)
Nachricht vom 28.01.2020 www.ak-kurier.de