AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.06.2010
Region
Großeltennachmittage bei den "Tausendfüßlern"
Jede Menge Spaß hatten die großen und kleinen Teilnehmer bei den Großelternnachmitagen im Kindergarten "Tausendfüßler" in Bitzen/Forst.
Bitzen/Forst. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm wurde bei den beiden traditionellen Großelternnachmittagen im Kindergarten "Tausendfüßler" Bitzen/Forst geboten. Auf den "Nachmittag mit Oma und Opa" hatten sich die Kindergartenkinder bestens vorbereitet und entwickelten dabei eine große Vorfreude. Dann war es soweit: Kinder und Großeltern gaben sich gleichermaßen "auf­geregt", denn solch ein Ereignis gibt es ja nicht alle Tage im Kindergarten. Einige der Großeltern fühlten sich um Jahrzehnte in die ei­gene Kindheit zurück versetzt - in der es ja noch keine Kindergärten gab - und lie­ßen hier und da Erinnerungen vor ihren Augen vorüber ziehen. Mit großer Freude warteten die Kinder darauf, ihren Omas und Opas die Räume zu zeigen, in denen man sich wohlfühlt, spielt, schwatzt, singt oder auch einmal "schubst". Zu einem nachhaltigen Erlebnis für Groß und Klein wur­den die gemeinsamen Gesellschaftspiele vom Memory bis hin zu Würfelspielen sowie der anschließende Stühlchen­kreis in der Turnhalle. Mit einem Lied wurde die ältere Generation begrüßt, um dann in verschiedene Tanz-, Sing-, Kreis- und Fingerspiele eingebunden zu werden. Im Nu wurden Oma und Opa wieder jung. Singen, klatschen, tanzen: Alle machten mit. Zum Abschluss stand eine gemeinsame Stärkung bei Kaffee, Kuchen, belegten Broten und Getränken auf dem Programm. Für alle Beteiligten gingen die besonderen und gelungenen Nachmittage viel zu schnell vorbei. Fehlen durfte natürlich nicht ein Erinnerungsfoto mit Enkel, Opa und Oma. Diese werden im selbstgebastelten Bilderrahmen zu einem späteren Zeitpunkt ausgehändigt. (rö)
xxx
Die Großelternnachmittage begannen mit gemeinsamen Gesellschaftsspielen. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel
 
Nachricht vom 19.06.2010 www.ak-kurier.de