AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.01.2020
Vereine
Bästjestag der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein
Am Sonntag nach dem 20. Januar, dem Namenstag ihres Schutzpatrons Sebastian, beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heiser zu Schönstein traditionell Ihren Bästjestag.
(Foto: St. Sebastianus Schützenbruderschaft)Wissen-Schönstein. Er begann um 8.15 Uhr mit dem Antreten in der Dorfmitte. Zahlreiche Schützenbrüder wurden von der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen zur Schönsteiner Pfarrkirche begleitet, wo von Pfarrer Martin Kürten der Gottesdienst gehalten wurde.
Nach der Messe wurde auf dem Friedhof ein Kranz niedergelegt und den Gefallenen und Vermissten der letzten beiden Weltkriege gedacht. Von dort begab sich die Schützenbruderschaft in das Schützenhaus zum gemeinsamen Frühstück.

Im Anschluss eröffnete der Schützenmeister Mathias Groß die Jahreshauptversammlung.
Begrüßt wurden die Stadtbeigeordneten Claus Behner und Ulrich Marciniak in Vertretung des Bürgermeisters.

Zu ihren Jubiläen waren folgende Schützenbrüder eingeladen: Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft Christoph Becker, Peter Buchen, Hermann Conze, Patric Hombach, Frank Kesseler, Mike Rodigast, Steffen Schmidt, Franz Straubinger, Karl Heinz Trapp, Markus Trapp und Frank Weiler, für 50 Jahre Rudi Bleeser, Jörg Enderlein, Werner Heer, Hermann Hoffmann, Peter Hoffmann, Ernst Seibert und Graf Hermann von Hatzfeldt-Wildenburg sowie für 65 Jahre Herbert Weger. Leider konnten nicht alle Jubilare anwesend sein.
Es wurden 4 neue Schützenbrüder willkommen geheißen, von denen die anwesenden auf die Fahne der Bruderschaft vereidigt wurden.

Nach Verlesen des Vorjahresprotokolls und der Berichte des Vorstandes, der Jungschützen, des Schießberichtes und des Berichtes des Rendanten mit Vorlage des Hauhaltplanes wurde der Vorstand einstimmig entlastet, nachdem die Rechnungsprüfer eine einwandfreie Kassenführung und eine solide wirtschaftliche Basis bestätigt hatten.

Da die Vorstandsmitglieder Heiko Landwehr und Volker Neuhoff gemäß Satzung und Lothar Schneider aufgrund des Erreichens der Altersgrenze aus dem aktiven Vorstand ausschieden, mussten diese für weitere 5 Jahre bestätigt werden. Da sie bereit waren, ihre Ämter weiter auszuüben, erfolgte eine Wahl, in der alle Drei für weitere 5 Jahre in den aktiven Vorstand gewählt wurden.

Jens Theisen hat sein Vorstandsamt aus persönlichen Gründen niedergelegt.
Der Rendant Johannes Marciniak schied auf eigenen Wunsch aufgrund des Erreichens der Altersgrenz nach 20 Jahren als Kassierer aus dem Vorstand aus. Ihm und seiner Ehefrau Brigitte galt ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit in Form eines Abschiedsgeschenks.

Im Dezember musste die Position des Schützenmeisters im Vorstand neu gewählt werden. Nachdem er dieses Amt in den letzten 15 Jahren ausgeübt hatte, stellte sich Mathias Groß für weitere fünf Jahre zur Verfügung und wurde vom aktiven Vorstand wiedergewählt. Ein besonderer Dank sprach ihm der Vorstand für seinen bisherigen unermüdlichen Einsatz und die Bereitschaft zur Fortführung dieses nicht leichten Amtes in Form eines Weinpräsents aus.

Im Vorstandsbericht konnte der Schriftführer Bernhard Baur mitteilen, dass das Festprogramm für das Schützenfest steht.

In diesem Jahr soll die notwendige Innensanierung der Heisterkapelle erfolgen.
Nach einigen Wortmeldungen und einem Grußwort verbunden mit dem Dank an den Vorstand für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr von dem Vorsitzenden des Wissener Schützenvereines, Karl-Heinz Henn, kam der offizielle Teil zum Abschluss.

Mit der Möglichkeit zum Mittagessen folgte der gemütliche Teil, der bei guter Beteiligung und Stimmung bis in die Abendstunden dauerte. Für den Heimweg wurden die Schützenbrüder traditionsgemäß mit dem Franzenbrot versorgt. (PM)
Nachricht vom 29.01.2020 www.ak-kurier.de