AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.06.2010
Region
80 Jahre DRK in Birken-Honigsessen
Die Orientierungsfahrt der DRK-Bereitschaften des Kreisverbandes Altenkirchen anlässlich des 80jährigen Jubiläums der DRK Bereitschaft Birken-Honigsessen fand am Samstag statt. Rund 60 aktive Helferinnen und Helfer nahmen teil. Den ersten Platz belegte das Team Katzwinkel II, gefolgt von Niederfischbach und Elkenroth.
Birken-Honigsessen. Seit 80 Jahren gibt es die DRK-Bereitschaft Birken-Honigsessen, seit 30 Jahren eine Jugend-Rotkreuz-Gruppe und vor 25 Jahren wurde die DRK-Seniorengruppe gegründet. Die Geburtstage waren Anlass für den DRK-Kreisverband die jährlich stattfindende gemeinsame Sommerveranstaltung nach Birken-Honigsessen zu verlegen. Zu einer Orientierungsfahrt hatten sich aktive Mitglieder aus den DRK-Bereitschaften Daaden, Brachbach, Elkenroth, Herdorf, Katzwinkel, Niederfischbach, Wehbach und Wissen eingefunden. In Gruppen mit vier bis 6 Personen ging es an den Start und es galt die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen. So unter anderem ein Fahrtsicherheitstraining, Erste Hilfe und Zeltbau. Vieles mehr kam hinzu, zur Siegerehrung kam der DRK-Vorsitzender Landrat Michael Lieber. "Ich bin stolz auf unsere DRK-Bereitschaften", sagte Lieber und würdigte das Engagement des DRK in Birken-Honigsessen. Es sei ein schöner Anlass zum Jubiläum diese Orientierungsfahrt durchgeführt zu haben, meinte Lieber. Mit Kreisbereitschaftsleiter Georg Karmann und Gabriele Hammer, Bereitschaftsleiterin in Birken-Honigsessen, ging es zur Siegerehrung. Den ersten Platz erreichte die Gruppe Katzwinkel II, es gab Pokal, Urkunde und einen Notfallrucksack. Das DRK Niederfischbach erreichte Platz 2 und es gab Pokal und eine Taschenlampe. Platz 3 erreichte die Gruppe vom DRK Elkenroth, die eine Rettungsschere und Pokal erhielt.
Gabriele Hammer, seit einem Jahr im Amt in Birken-Honigsessen, hatte die Organisation in ihren Händen auch für den Tag der offenen Tür am Sonntag. Ihr galt der Dank von Ortsbürgermeister Hubert Wagner. Hammer kündigte noch eine Überraschung für die Teilnehmer an. Auf der Truckbühne tanzte Anke Digott aus Wehbach und sorgte mit orientalischen Tänzen für den Ausklang am Samstag. Am Sonntag gab es den Tag der offenen Tür beim DRK in Birken-Honigsessen mit zahlreichen Aktivitäten. Ein Frühschoppen mit Musik, eine Fahrzeugausstellung und auch für die Kinder gab es einiges zu erleben. (hw)
xxx
DRK-Kreisvorsitzender Landrat Michael Lieber (links) kam zur Siegerehrung, die DRK-Bereitschaften Katzwinkel, Niederfischbach und Elkenroth erhielten Pokale und Sachpreise. Fotos: Helga Wienand
       
 
Nachricht vom 21.06.2010 www.ak-kurier.de