AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.02.2020
Kultur
„Die Wissener Arbeiterkolonien“ ist ab sofort erhältlich
In Band 39 der Wissener Beiträge „Die Wissener Arbeiterkolonien“ geht es um die „Walzwerksiedlung“ und „Hüttensiedlung“ welche 1912 bzw. 1918 im Zuge der erstarkten Industrialisierung in Wissen erbaut wurden.
Band 39 der Wissener Beiträge „Die Wissener Arbeiterkolonien“Wissen. Um kurzfristig dringend benötigte Arbeitskräfte für die Eisen- und Stahlindustrie gewinnen zu können, wurden die für damalige Verhältnisse besonders komfortablen Wohnungen errichtet in denen ganze Familien ein Zuhause finden konnten. In dieser Ausgabe wird auf die Gründe für diese Entwicklung und deren spätere Umsetzung intensiv eingegangen.

Der Verfasser, Herr Reiner Braun, letzter Betriebsratsvorsitzender im Krupp-Hoesch-Konzern für den Standort Wissen, hat die bisherigen Veröffentlichungen zu diesem Thema in diesem Band zusammengetragen und anschaulich durch neue Berichte und Bilder ergänzt.

Der Band 39 der Wissener Beiträge ist für 8 Euro im Rathaus, „der buchladen“ und Bürohaus Hoffmann in Wissen ab sofort erhältlich. (PM)
   
Nachricht vom 03.02.2020 www.ak-kurier.de