AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.02.2020
Region
Bazar Elkhausen mit Rekordergebnis – Schule in Ruanda eröffnet
Mit zwei Veranstaltungen im Jahr 2019 konnte die katholische Jugend Elkhausen 15.809,90 Euro einnehmen, die dem Team Reiner Meutsch und seiner Stiftung Fly&Help übergeben wurde. Das Geld floss in den Schulbau in Ruanda. Die Ecole Primaire Matyazo in Ruanda ist bereits die dritte Schule, die mithilfe der Bazar-Erlöse gebaut werden konnte.
In Ruanda konnte eine neue Schule eröffnet werden (Foto: privat)Das Jahr 2019 war für die katholische Jugend Elkhausen ein voller Erfolg. Erstmals seit langer Zeit wurde das Hobby-Fußballturnier wieder auf dem Sportplatz in Katzwinkel durchgeführt und erfreute sich großer Resonanz. Knapp anderthalb Monate später folgte dann am 1. September der traditionelle Bazar. Das bunte Bühnenprogramm aus Musik- und Tanzgruppen, einer Greifvogelshow sowie einer großen Tombola lockte ebenfalls zahlreiche Besucher nach Elkhausen.

Das Resultat aus den beiden Veranstaltungen macht die katholische Jugend unglaublich stolz, denn insgesamt konnte das Team Reiner Meutsch und seiner Stiftung Fly&Help eine Rekordsumme von 15.809,90 Euro für einen Schulbau in Ruanda übergeben. Bereits zum vierten Mal unterstützt die katholische Jugend das wichtige Projekt von Reiner Meutsch, der inzwischen durch seine Stiftung weit über 300 Schulen in Entwicklungsländern auf der ganzen Welt bauen konnte. Dazu zählt nun auch die Ecole Primaire Matyazo in Ruanda, die im Dezember 2019 fertiggestellt wurde. Sie ist bereits die dritte Schule, die mithilfe der Bazar-Erlöse gebaut werden konnte.

Im Januar erreichte das Bazar-Team dann von Fly&Help die Nachricht, dass der Unterricht aufgenommen wurde. In der Ecole Primaire Matyazo, die sich in der südlichen Provinz Ruandas im Bezirk Huye befindet, haben nun 831 Kinder die Chance auf Bildung. Das erfolgreiche Jahr 2019 und vor allem die Freude der ruandischen Kinder über ihre neue Schule bestärken darin, die Arbeit fortzusetzen und auch im Jahr 2020 die Reiner Meutsch Stiftung Fly&Help zu unterstützen. Um an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen zu können, ist das Bazar-Team auf Verstärkung angewiesen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei einem der Team-Mitglieder melden. (PM)

 
Nachricht vom 04.02.2020 www.ak-kurier.de