AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.06.2010
Region
"Spiel und Spaß" im Jubiläums-Schwimmbad geboten
Informieren und Mitmachen waren beim "Tag der offenen Tür" im Schwimmbad "Thalhausermühle“ bei Hamm angesagt. "Spiel und Spaß" lautete das Motto und das erfreute nicht nur die Jugend - auch wenn ads Wetter nicht ganz mitmachte.
Hamm-Thalhausermühle. "Spiel und Spaß" - unter dieses Motto kann man den gelungenen "Tag der offenen Tür" im Hammer Freibad anlässlich des 50-jährigen Doppeljubiläums der DLRG Hamm und der weit über die Region hinaus bekannten Erholungsstätte stellen.
Die Hammer DLRG hatte für den Sonntagnachmittag ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt. Auf Grund des kühlen Wetters - wenigstens gab es keinen Regen - blieb jedoch der große Besucherstrom aus. Trotzalledem - die den Weg ins Schwimmbad gefunden hatten, kamen voll auf ihre Kosten, allen voran die Kinder. Das kurzweilige Programm bot eine bunte Mischung aus Unterhaltung und Informationen. Theorie und Praxis waren bei der DLRG-Wissens- und Geschicklichkeits-Rallye für Kinder gefragt. Nach dem Beantworten von Fragen rund um das Schwimmbad, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, das Deutsche Rote Kreuz, galt es beim "Heißen Draht" und einem Tastspiel der Pfadfinder zu bestehen. Gewässer und die Umwelt standen bei den Bachpaten im Vordergrund, während bei der Freiwilligen Feuerwehr ein "Wasser-Ziel-Spritzen" zu bewältigen war. Die ersten Drei in den beiden Wertungsklassen konnten sich nach der Siegerehrung über Schwimmbad-Freikarten und Pokale freuen. Für die Nächstplatzierten gab es ebenfalls Sachpreise. Hoch im Kurs standen zudem Bootsfahrten mit DLRG-Rettungsschwimmern auf dem Schwimmbad, die Süßigkeitenwurfmaschine bei der Feuerwehr und die Rhenag-Hüpfburg. Abgerundet wurde der informative Nachmittag mit Rettungsübungen und Vorführungen des Kanu-Clubs Wissen und der Hammer DLRG. (Rolf-Dieter Rötzel)
xxx
Beim heißen Draht kam es auf eine ruhige Hand an. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel
       
 
Nachricht vom 23.06.2010 www.ak-kurier.de