AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.02.2020
Vereine
Prunksitzung der KG Altenkirchen: Gelungener Start in die tollen Tage
In Altenkirchen begannen am Samstag, 15. Februar, die „tollen“ Tage. Die Karnevalsgesellschaft hatte zur großen Prunksitzung eingeladen. Zahlreiche Närrinnen und Narren waren der Einladung gefolgt und freuten sich auf ein rund fünfstündiges Programm. Ehrengäste waren neben dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Fred Jüngerich und dem Bürgermeister der Kreisstadt Matthias Gibhardt Heijo Höfer (MdL) und Erwin Rüddel, als Vertreter der Rheinischen Karnevals Kooperationen (RKK).
Prinz Christian I. feierte zum zweiten Mal mit den Alekärjer Närrinnen und Narren.(Fotos: kkö) Altenkirchen. Am Samstag, 15. Februar, startete für die Alekärjer Narren die heiße Phase des Karnevals in der Kreisstadt. Die KG Altenkirchen hatte zur Prunksitzung geladen. Ehrenpräsident Karl-Heinz Fels eröffnete die Sitzung mit einer kurzen Rede, bevor der Elferrat mit dem kleinen und dem großen Tanzcorps einmarschierte. Die Bühne der Stadthalle konnte die große Zahl der Aktiven kaum fassen. Als der Elferrat um Sitzungspräsident Jörg Witt seine Plätze eingenommen hatte, richtete dieser Grußworte an das närrische Volk. Besonders begrüßte Witt den Festwirt Muli Müller und sein Team. Er dankte für das zahlreiche Erscheinen der Gäste, hierunter zahlreiche Vereine und Tollitäten. Es folgte der Gardetanz der „Minis“. Die sieben Kinder verzauberten sofort die Anwesenden und erhielten großen Applaus. Das Kinder-Solomariechen, Lilli Müller, brillierte mit einem gekonnten Tanz und eroberte die Herzen der Gäste.

Prinz Christian und sein Team zogen in die Halle ein
Unter musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug „Alte Kameraden“ aus Niederhövels marschierte Prinz Christian I. mit seiner Begleitung in die Halle ein. Prinz Christian I. musste, so Witt in seiner Moderation, eine zweite Session folgen lassen, da er die Aufgaben, die in der letzten Session vereinbart waren, nicht komplett geschafft habe. Dies führte zur allgemeinen Erheiterung im Publikum. Der Prinz begrüßte ebenfalls die Gäste und dann ging es nahtlos weiter im Programm. Prinzenmariechen Alina Tochenhagen zeigte wieder ihr Können. Hierzu bemerkte der Sitzungspräsident, dass sie seit nunmehr 17 Jahren im Verein tanzt und seit 12 Jahren das Mariechen seiner Tollität ist.

Tolle Mischung aus eigenen Kräften und bekannten Künstlern
Den Auftakt im Programm machte Lieselotte Lotterlappen (Joachim Jung). Besondere Aufmerksamkeit ist bei diesem Vortragskünstler auf die Bemerkungen „zwischen den Zeilen“ zu legen. Ein ums andere Mal wurde Lieselotte vom aufbrandenden Applaus unterbrochen. Besonders begeistert die Zuschauer das Trompetensolo zum Schluss. Es folgte das Junioren-Tanzcorps der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen. Weiter ging es dann mit der bekannten Gruppe „Joker-Colonia“. Die zwei Musiker und eine Musikerin zeigten ein tolles Potpourri der bekannten Karnevalshits. Immer wieder sangen die Gäste die bekannten Hits des Kölner Karnevals mit. Beim Tanz des Solomariechens Leonie Witt konnten sich die Besucher ein wenig „erholen“. Leonie Witt tanzt nicht nur seit vielen Jahren in den verschiedenen Tanzgruppen der Gesellschaft, sondern ist auch als Trainerin aktiv.

Die KG Burggraf aus Burglahr zog dann mit ihrer Prinzessin Sylvia I. und dem Kinderprinzen, sowie dem Tanzkorps auf die Bühne. Präsident Ralf (Bubi) Noll begrüßte die Gäste und bat dann die Tollitäten des Club Gemötlichkeit Asbach e.V. sowie andere Honoratioren auf die Bühne. Ihm sei es wichtig, dass die Freundschaft der Karnevalisten noch lange andauere, so Noll,. Es sei natürlich aufgrund anderer Verpflichtungen manchmal nicht möglich, alle Veranstaltungen zu besuchen, aber man wolle die Gemeinsamkeit weiter ausbauen. Es folgte das große Tanzcorps der Gesellschaft mit seinem Gardetanz.

Verleihung besonderer Auszeichnungen
Ehrenpräsident Karl-Heinz Fels konnte dann das Geheimnis um den diesjährigen Träger des Ehrenpreises der KG lüften. Preisträger ist Egon Schenkelberg, lange Jahre in der Polizeiinspektion Altenkirchen tätig. „Gemeinsam mit ihm“, so Fels, „haben wir ein Sicherheitskonzept für unseren Alekärjer Zug entwickeln können, dass allen Prüfungen standgehalten hat.“ Nun sei es so weit, in diesem Jahr werde es Schenkelbergs letzter Zug im aktiven Dienst sein. Ein besonderes Geschenk erhielt Bettina Witt für ihre lange Tätigkeit für die Karnevalsgesellschaft.

Das Tanzkorps der „Fidelen Jonge“ aus Pracht wirbelte dann in einer atemberaubenden Weise über die Bühne und zeigte mit zwei Tänzen sein Können. Der Sitzungspräsident der Fidelen Jongen, Steven Röder, zeigte sich stolz auf solch eine Truppe. Die „Flöckchen“, eine Musikgruppe aus der Domstadt, animierte das Publikum mitzumachen. Die Show-Tanztruppe der KG Altenkirchen konnte wieder einmal begeistern. Nach einer kurzen Umbaupause war es dann an der „Brass on Spass“-Band, den Saal zu später Stunde noch einmal zum Beben zu bringen. Das gelang den Musikerinnen und Musikern aus Eschweiler ausgezeichnet. Den Schluss der Veranstaltung bildete die Tanzformation „Schöneberger Bordsteinschwalben“, eine Truppe, die auf jeder Veranstaltung ihre Fans hat. Der Abend ging dann nahtlos in die „After-Sitzung“ Party über, bei der DJ Muli für beste Stimmung sorgte. (kkö)
       
       
       
       
 
Nachricht vom 16.02.2020 www.ak-kurier.de