AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.02.2020
Region
Ein dreifach „Hürwels Binanner“: Karneval hält Einzug in Hövels
Auch in Hürwels (Hövels) übernahm das Frauenregiment mit Prinzessin Lena I. in Begleitung ihrer Adjutantin Sandra Greb und dem Hofgefolge pünktlich am Altweiberdonnerstag (20. Februar) um 11.11 Uhr das Regiment. Dagegen konnten sich Ortsbürgermeister Wolfgang Klein und sein erster Beigeordner nicht erwehren und zur Entmachtung mussten die beiden Krawatte und Schal lassen.
„Hürwels Binanner“, Rathausstürmung in Hövels (Fotos: KathaBe)Hövels. Bevor das muntere Treiben im Bürgerhaus seinen Lauf nahm, hatte man sich zunächst beim Imbiss Fuchsbau mit einem guten Frühstück gestärkt und kurzerhand noch den Prinzen Sebastian den I. vom FCK Fensdorf gefangen genommen und an den Marterpfahl gebunden. Sodann machte sich der Hofstaat mit seinem Gefolge, unter ihnen auch der Vorsitzende des KC, Sascha Fischer, auf zum Bürgerhaus.

Krawatten geschnitten und die Macht übernommen, verlas Prinzessin Lena Hartman, die für die närrischen Tage bis Aschermittwoch gültigen elf Paragraphen, an die sich das närrische Volk zu halten hat. Neben „Bewahrt den KC Hövels vor jeder Not“ muss OB Wolfgang Klein die Prinzessin in der närrischen Zeit bis Aschermittwoch stets mit einem Hofknicks begrüßen. So nahm das närrische Treiben an Weiberfastnacht seinen Lauf und am Samstag (22. Februar) folgt dann die Hürweler Prunksitzung, ebenfalls im Bürgerhaus. (KathaBe)
       
   
Nachricht vom 20.02.2020 www.ak-kurier.de