AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.02.2020
Region
Dämmerschoppen in Oberlahr war wieder gut besucht
Am Freitag, 21. Februar, war es wieder soweit. Oberlahr war das „Mekka“ der Karnevalisten aus nah und fern. Die Tanzgruppen und Musikzüge aus der Region, aber auch aus dem Nachbarbundesland NRW, kamen auch in diesem Jahr wieder gerne nach Oberlahr. Es ist mittlerweile für viele der Aktiven ein „Freundschaftstreffen“.
Zweimal 11 Jahre und kein bisschen leise. Fotos: kköOberlahr. Das Zelt in Oberlahr füllte sich, am Freitagabend, 21. Februar, wie in den vergangenen Jahren, recht schnell. Erfreulich, so die Verantwortlichen der KG, ist es natürlich, dass viele Besucher erscheinen. Die aktiven Karnevalisten freuen sich, wenn sie vor vollem Haus ihr Können präsentieren dürfen. Den Auftakt machten die „Höppebötzjer“, die jüngsten der KG Oberlahr. Wie bei der Prunksitzung (14. Februar) bekamen die Kinder und ihre Trainerinnen den Applaus des Publikums. Eine besondere Überraschung gab es für Louis, der just an diesem Tag 11 Jahre jung wurde. Die „Höppebötzjer“ und alle anwesenden sangen ihm ein Ständchen.

Nach dem Auftritt der Kinder begrüßte Dietmar Motz die Gäste und wünschten allen einen tollen Abend. Dann ging es „Schlag auf Schlag“ weiter mit den Darbietungen. Die Karnevalsgesellschaft aus Schladern eröffnete den Reigen der Gastvereine. Es folgten die Burggrafen aus Burglahr, die nicht nur mit den Tanzgruppen, sondern auch mit Prinzessin Sylvia nach Oberlahr gekommen waren. Nonstop folgten dann die Auftritte der weiteren Gruppen. Insgesamt waren es 16 Vereine mit Tanzgruppen oder Musikzügen, die sich einem begeisterten Publikum präsentierten. Erstmals in Oberlahr dabei waren die Stadtsoldaten aus Linz, die, so die Verantwortlichen, gerne wiederkommen. Die teilnehmenden Vereine lobten die „familiäre“ Atmosphäre und die tolle Organisation. Die Karnevalsgesellschaft „Flöck-Flöck“ aus Limbach-Löhe hatten neben ihrer Garde auch ihr Dreigestirn – Prinz Otti I., Jungfrau Meike I. und Bauer Michael I. - mitgebracht und es wurden die unvermeidlichen Orden ausgetauscht. InMotion, die bekannte Tanzformation aus Ingelbach, ist bereits viele Jahre mit dabei und erfreute das Publikum wieder mit ihren tollen Darbietungen.

Alle waren sich einig, wir treffen uns im nächsten Jahr wieder in Oberlahr. Motz wies des Öfteren daraufhin, dass die KG am Veilchendienstag (25. Februar) zu ihrem traditionellen Karnevalszug einlädt. Wie alle Karnevalisten hoffen auch die Oberlahrer, dass das Wetter mitspielt. Die KG Oberlahr feierte dann mit Freunden bis in die frühen Morgenstunden. (kkö)
       
       
       
       
       
     
Nachricht vom 22.02.2020 www.ak-kurier.de