AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.02.2020
Region
CDU mit Unterschriftenaktion: BDZ in Wissen soll bleiben
Gegen das angekündigte Aus für die Wissener Bereitschaftsdienstzentrale (BDZ) im Gebäude des St.-Antonius-Krankenhauses mobilisiert sich im Wisserland und darüber hinaus weiterhin Widerstand.
(Foto: CDU Wissen)Wissen. Zum wiederholten Mal beteiligten sich Aktive der Wissener CDU an der Unterschriftenaktion von Ärzteschaft, Stadt und Verbandsgemeinde Wissen und des Landkreises gegen die von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz angekündigte Schließung zum 30. Juni.

Mit dabei im Wissener Regiobahnhof waren auch Vertreter der Verbandsgemeinde- und Kreis-CDU, darunter CDU-Kreisvorsitzender Michael Wäschenbach, MdL, und Landrat Dr. Peter Enders. Beide erneuerten ihre Kritik in Richtung der KV, die den Sicherstellungsauftrag habe. Die heimische CDU, so versicherten alle Beteiligten, will weiterhin für die BDZ kämpfen. Die im KV-Konzept „Bereitschaftsdienstreform 2020“ genannte Wirtschaftlichkeitslücke sowie mögliche Alternativen in Form eines neuen Hausbesuchsdienstes lässt man nicht gelten. Die ortsnahe medizinische Daseinsvorsorge in Form eines hausärztlichen Bereitschaftsdienstes im ländlichen Raum bei vergleichsweise geringer Bevölkerungsdichte sei wichtig und unverzichtbar, sie dürfe nicht nur unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet werden. (PM)
Nachricht vom 27.02.2020 www.ak-kurier.de