AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.06.2010
Vereine
DJK-Jubiläumstour mit Rekordbeteiligung
Eine Rekordbeteiligung erlebte die Jubiläumstour der DJK Betzdorf. Auf ein Kölsch nach Köln - das wollten sich fast 60 Radfahrer in diesem Jahr nicht entgehen lassen.
Betzdorf. Mit fast 60 Radfahrern erlebte die Jubiläumstour der DJK Betzdorf eine Rekordbeteiligung, mit deren Höhe die Veranstalter nicht gerechnet hatten. Allein 38 Radsportfreunde traten bereits ab Betzdorf in die Pedale. Bis Wissen gesellten sich weitere 10 dazu. Zusammen mit den 11 ab Siegburg gestarteten kamen letztlich 59 Teilnehmer zusammen. "Auf ein Kölsch nach Köln ist mittlerweile für mich zu einer festen Einrichtung geworden", so einer der Mitradelnden.
Bei ausgezeichnetem Wetter ging die Tour immer entlang des Siegtalradwanderwegs Richtung Siegmündung bei Mondorf in den Rhein und dann rechtsrheinisch bis nach Köln. Insgesamt kamen so etwa 130 Radkilometer zusammen, die am Ende bei dem ein oder anderen doch Durchhaltewillen erforderten, um den muskulären Problemchen zu trotzen. Nichtsdestotrotz haben fast alle Gestarteten ohne größere Blessuren das Ziel in Köln auch erreicht.
Auffällig bei dieser schönen, wenn auch anstrengenden Radtouristiktour sind auch diesmal wieder die punktuellen Streckenänderungen, die regional zugunsten des Radtourismus vorgenommen werden, um den Radweg vom Straßenverkehr weiter zu entkoppeln und damit sicherer und attraktiver zu machen.
Voll des Lobes und der Begeisterung über die wunderbare Tour wurden auf der Bahnfahrt zurück nach Betzdorf bereits die ersten Überlegungen für das Jahr 2011 angestellt, wenn es zum 11. Mal heißt: "Mit der DJK Betzdorf auf ein Kölsch nach Köln - aber mit dem Fahrrad." (ame)
xxx
Mächtig Staub aufgewirbelt hat der große Tross auf dem Siegdeich zwischen Hennef und Siegburg. Fotos: Aloysius Mester
 
Nachricht vom 30.06.2010 www.ak-kurier.de