AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.03.2020
Sport
Schäfer Shop Team 2020 des RSC Betzdorf vorgestellt
Bei der diesjährigen Präsentation des „Schäfer Shop Radrennteams“ des Radsportclub Betzdorf, konnte der deutschlandweit bekannte Moderator Henning Tonn die Rennfahrer im Hause des Hauptsponsors „Schäfer Shop“ in Betzdorf am vergangenen Freitag vorstellen.
Foto des Teams, mit den beiden Vorsitzenden Markus Grigat (rechts) und Hans Schramm (links) (Foto: HolgerBetzdorf. Geschäftsführer Andreas Reuter betonte bei seiner Eröffnungsrede die tolle Zusammenarbeit und ist stolz, dass die Rennfahrer bundesweit bei Rennen oder im Training zu sehen seien und damit ein verlässlicher Werbepartner der Firma Schäfer Shop sind.

In diesem Jahr treten 21 Fahrer in verschiedenen Disziplinen an. Drei davon verweilen zurzeit in Trainingslagern und konnten so an der Präsentation nicht teilnehmen. Die Speerspitze bildet der Wölferlinger Christian Noll, der zusammen mit Julius Butenschön (Eitelborn) in der Elite Lizenzamateure antritt. Butenschön ist amtierender Landesmeister im Bergzeitfahren und Vizemeister im Cyclo-Cross, während Noll überregional und auch im Ausland viele Rennerfolge einfahren konnte. In der Frauenklasse geht Francis Cerny an den Start, die nach einer Verletzungspause wieder an ihre Erfolge aus 2018 anknüpfen möchte.

In der Masterklasse 2 fährt Nico Matuschak aus Koblenz zusammen mit dem gebürtigen Betzdorfer Frank Stühn, Mario Scheel aus Friedewald (Vizelandesmeister im Bergzeitfahren) und Neuzugang Uwe Heintz aus Homburg. Michael Eckhardt aus Neunkirchen vertritt das Team in der Masters-Klasse 4 und sein Ziel ist es, die Erfolge von 2019 (Platz 48 der BDR
Rangliste) noch zu toppen.

Neben den Routiniers wie Jan-Peter Will, Till Neschen und Christoph Ambroziak, bestreitet Bastian Ziemann wieder seine erste Lizenzsaison nach einigen Jahren Rennpause. Der ehemalige Bundesligafahrer Jeremias Schramm ergänzt das Lizenzteam, der nach einer langen Verletzung in 2020 wieder Akzente setzen möchte. Der Zeitfahrspezialist Michael Graben, schon mehrfacher Rheinland-Pfalz Meister wird durch Götz Schumacher aus Fluterschen im Kampf gegen die Uhr unterstützt.

Als jüngster im Team erreichte Louis Matuschak in der U15 vor kurzen den zweiten Platz bei der Landesmeisterschaft im Radcross, kann aber auch bei Straßenrennen und bei MTB-Marathons beachtliche Erfolge vorweisen. Weiterhin ist da Markus Hoffmann aus Gebhardshain, der zusammen mit Sven Brucherseifer aus Kirchen, Alexander Eichwald und Sascha Jarusaen (beide Betzdorf) bei einigen Jedermannrennen antreten werden. Sie wollen vor allem bei diversen 24-Stunden Rennen oder Veranstaltungen wie „Rund um Köln“ Akzente setzen. Sascha Vergin, der einen Unfall noch nicht ganz ausgestanden hat, wird ab dem späten Frühjahr wieder ins Renngeschehen eingreifen. Der Betzdorfer Marco Svenska, der sich einige Rundstreckenrennen rausgesucht hat, komplettiert das Team.

Der 1. Vorsitzende Markus Grigat bedankte sich bei Geschäftsführer des Schäfer Shops Herrn Reuter für die nun mittlerweile 21 Jahre währende Unterstützung des Radrennteams und des Radsportclub Betzdorf und freute sich, dass neben Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer, auch Peter Mohr von der Sparkasse Westerwald-Sieg vor Ort war, die ebenfalls jahrelang die Betzdorfer Radrennen mit unterstützt hat. (PM)
Nachricht vom 02.03.2020 www.ak-kurier.de