AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.07.2010
Region
VG Wissen: Vorbildliche Abwasserbeseitigung
Die Abwasserbeseitigungskonzepte der VG-Werke und ihre Umsetzung insbesondere im Außenbereich gelten als vorbildlich und beispielhaft im Land Rheinland-Pfalz. Mit ein Grund, das eine Expertenrunde nach Wissen kam und sich die Planungen und die Durchführungen erläutern ließen. Es gab großes Lob für die Werke deren Konzepte nun auch in den Gemeinden Neuerburg und Arzfeld Anwendung finden sollen.
Wissen. In den Bereichen Abwasserbeseitigung im Außenbereich mit den flexiblen Lösungen gilt die Verbandsgemeinde Wissen als beispielhaft und richtungsweisend im Land Rheinland-Pfalz. In der VG Wissen ist mit der Maßnahme Blickhausen und Röttgen die Abwasserentsorgung im Außenbereich abgeschlossen. Die Stadt- und Verbandsgemeindewerke übernahmen eine Vorreiterrolle im Land, dies war mit ein Grund, dass das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz (MUFV), sowie die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord mit den Außenstellen Trier und Montabaur mit Vertretern der Verbandsgemeinden Arzfeld und Neuerburg nach Wissen kamen. Es war der Wunsch des Ministeriums gewesen, das die Vertreter der beiden VG´s aus dem Landkreis Bitburg-Prüm das Wissener Abwasserkonzept kennenlernen sollten. Laut Landesgesetz muss bis zum Jahr 2012 die ordnungsgemäße Abwasserbeseitigung in den Verbandsgemeinden umgesetzt sein.
Das Ministerium fand die Wissener Lösungen beispielhaft und hatte großes Lob für die Umsetzung. An der Veranstaltung nahmen die Experten des Ministeriums Michael Affler und Johannes Werner mit den Fachleuten der SGD Nord, Andreas Kiefer, Eugen Schneider, Walter Hoffmann sowie den Vertretern aus Arzfeld und Neuerburg teil. Sie wurden von Bürgermeister Michael Wagener und dem Geschäftsführer Dirk Baier und Dipl.-Ing. Jürgen Grutzeck empfangen. Grutzeck referierte und stellte den Gästen das die Besonderheiten des Wissener Konzeptes vor. Dabei ging es unter anderem um die preisgünstigen Lösungen für die Rohrleitungen, um alternative Verlegeverfahren, die in Wissen angewendet wurden. Von der Planung bis zur Relaisierung stellte Grutzeck den Gästen das Abwasserbeseitigungskonzept vor. Die Kombination der zentralen Abwasserbeseitigung im Drucksystem und dezentrale Lösungen durch die Errichtung von vollbiologischen Kleinkläranlagen erhielt großes Lob.
„Die Vertreter aus Arzfeld und Neuerburg waren begeistert, sie wollen das Wissener Konzept übernehmen“, berichtete Grutzeck. Es lasse sich vieles übernehmen, da die beiden Verbandsgemeinden ähnlich zersiedelt seien, wie die Verbandsgemeinde Wissen, führte Grutzeck aus. Für die Verbandsgemeindewerke Wissen gibt es jetzt noch für einige Forsthäuser und Einzelgehöfte die Realisierung biologischer Kleinkläranlagen, die in Abstimmung mit den Eigentümern durchgeführt werden soll. (hw)
 
Nachricht vom 01.07.2010 www.ak-kurier.de