AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.03.2020
Region
Fall bestätigt: Coronavirus bei Schäfer-Shop in Betzdorf
Das Coronavirus hat den Kreis Altenkirchen erreicht. Bei der Firma Schäfer-Shop in Betzdorf gibt es einen bestätigten Fall der Erkrankung. Betroffen ist ein 54 Jahre alter Mitarbeiter aus Hennef, so Andreas Schultheis, Sprecher der Kreisverwaltung in Altenkirchen, gegenüber dem AK-Kurier.
Corona Virus im Inneren des Körpers (Foto: peterschreiber.media)Betzdorf. Der 54-jährige Betroffene befindet sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Er soll sich im privaten Umfeld infiziert haben; im Rhein-Sieg-Kreis gibt es aktuell elf bestätigte Corona-Fälle. Der Mann hatte sich am Sonntag aufgrund seiner Symptome von sich aus in Bonn untersuchen lassen.

Laut Schultheis von der Kreisverwaltung in Altenkirchen fand in der vergangenen Woche bei der Firma Schäfer-Shop ein Workshop mit sechs Beschäftigten statt, darunter der nun an Covid-19 Erkrankte. Zwei weitere Mitarbeiter, die im Kreis Altenkirchen leben, hat das Altenkirchener Gesundheitsamt ebenfalls unter häusliche Quarantäne gestellt. Die übrigen Teilnehmer des Workshops stehen an ihren Wohnorten außerhalb des Kreises ebenfalls unter Quarantäne und werden untersucht.

Das Kreisgesundheitsamt prüft nun die weiteren Verdachtsfälle mithilfe von Abstrichen. Es stehe zudem im Austausch mit dem Landesgesundheitsamt, so Schultheis weiter. Die Mitarbeiter bei Schäfer-Shop in Betzdorf hatten während ihres Workshops kaum Kontakt zu anderen Beschäftigten. Derzeit ermittelt das Gesundheitsamt, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Jeder kann zur Verlangsamung der Ausbreitung beitragen
Landrat Dr. Peter Enders und der Leiter des Gesundheitsamtes, Heinz-Uwe Fuchs, mahnen unterdessen weiterhin dazu, Ruhe zu bewahren. „Es gibt Vorsichtsmaßnahmen wie das regelmäßige Händewaschen und den Verzicht des Händeschüttelns, mit denen schon viel getan ist. Jeder kann einen kleinen Teil dazu beitragen, die Ausbreitung zu verlangsamen.“

Vor dem Hintergrund des sich bundesweit weiter ausbreitenden Corona-Virus hat das Gesundheitsamt des Kreises Altenkirchen eine Hotline geschaltet. Unter der Nummer 02681-813838 stehen die Experten des Gesundheitsamtes während der üblichen Dienstzeiten montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr für Fragen der Bevölkerung zur Verfügung. Zudem weist das Gesundheitsamt darauf hin, dass der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 rund um die Uhr zu erreichen ist.
Nachricht vom 10.03.2020 www.ak-kurier.de