AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.03.2020
Wirtschaft
Wirtschaftsrat bei Thomas: „Wandel ist unser Geschäft“
Unter Leitung von Sektionssprecher Christoph Held besuchte der Wirtschaftsrat Thomas in Herdorf. Markus Krauss, Geschäftsführer des Unternehmens, begrüßte die Unternehmer des Wirtschaftsrates. Krauss präsentierte das Unternehmen, das 1905 seine Ursprünge hatte und nunmehr in dritter Generation als Familienunternehmen fortgeführt werde und sich in ganz besonderer Weise christlichen Werten verpflichte fühle.
Der Wirtschaftsrat hat das Unternehmen Thomas in Herdorf besucht. Foto: PrivatHerdorf. Die letzten 35 Jahre konnte das Unternehmen ein durchschnittliches organisches Wachstum von 10 % realisieren. Allein 10 % des Umsatzes gingen in Forschung und Entwicklung, die für das Unternehmen von größter Bedeutung seien, so Krauss.

Thomas produziere ausschließlich an den beiden Standorten in Deutschland, das heißt in Herdorf und Rennerod, und unterhalte Vertriebsniederlassungen in den USA, Italien und China sowie ein Technologie Labor in Dresden. Insgesamt beschäftige das Unternehmen fast 900 Mitarbeiter und erziele einen Umsatz von fast 200 Millionen Euro. Die derzeitige Transformation in der Automobilindustrie vom Verbrennungsmotor zur E-Mobilität fordere auch das Unternehmen in Herdorf, das die führenden deutschen Automobilhersteller mit seinen Produkten, nämlich Lösungen für die Steuerung von Fluiden, beliefere. Neben dem Automobilsektor bilde die Mobilhydraulik im Agrar- und Baumaschinenbereich einen weiteren Schwerpunkt der Unternehmensaktivitäten. Ganz neu werde das Unternehmen im Feld Medizintechnik sich mit enteralen Ernährungspumpen engagieren, berichtete Krauss.

Beim anschließenden Rundgang durch die Fertigung konnten sich die Mitglieder des Wirtschaftsrates einen hervorragenden Eindruck über die Leistungsfähigkeit des Unternehmens machen. Am Besuch nahmen neben den Mitgliedern des Wirtschaftsrates auch Landrat Dr. Peter Enders und Verbandsbürgermeister Wolfgang Schneider teil. (PM)
Nachricht vom 14.03.2020 www.ak-kurier.de