AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.03.2020
Region
Vorstandswahlen bei den Landfrauen im Bezirk Altenkirchen
„So viele Anmeldungen zu einer Mitgliederversammlung hatten wir noch nie“, freute sich die Vorsitzende Bärbel Schneider. Im voll besetzten und von Uta Räder frühlingshaft dekorierten Dorfgemeinschaftshaus in Eichelhardt ging es aber auch um spannende Dinge. Es musste ein neuer Vorstand gewählt werden und man hatte sich Gäste aus dem Verein „Die Brücke e.V.“ eingeladen.
Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen haben einen neuen Vorstand. Foto: PrivatEichelhardt. Die Vorstandswahlen wurden geleitet von der Kreisvorsitzenden Gerlinde Eschemann und der Geschäftsführerin Nicola Hoffmann. Da Bärbel Schneider nach 10 Jahren nicht mehr für den Vorsitz kandidierte, galt es eine neue Vorsitzende zu finden. Anka Seelbach aus Almersbach, bisher Beisitzerin, erklärte sich zur Kandidatur bereit und wurde von der Versammlung mit großer Mehrheit gewählt. Ihr wurden als Stellvertreterinnen zur Seite gestellt Marion Merfert aus Heupelzen und Edith Brandenburger aus Oberwambach.

Beisitzerinnen im neuen Vorstand sind Iris Asbach, Heike Fuchs, Katja Haas, Elke Hackbeil, Ingrid Hundhausen, Simone Metz, Uta Räder und Bärbel Schneider.
Nach diesen anstrengenden Wahlen konnte man sich an dem phantastischen Kuchenbüffet stärken.

Danach wurde es wieder ernst. Dr. Kirsten Seelbach und Ralf Kohlhaas stellten die Arbeit des Vereins „Die Brücke e.V. Altenkirchen“ vor. Der Verein kümmert sich hauptsächlich um die Nachbetreuung von straffällig gewordenen Jugendlichen. Sie werden in Sozialdienste vermittelt, betreut bei der Erfüllung von Auflagen und unterstützt bei der Bewältigung des Alltags. Zusätzlich findet bei Straftaten ein Täter-Opfer-Ausgleich statt. Ralf Kohlhaas ist auch zuständig Täterarbeit im Landesprojekt „Contra häusliche Gewalt“. Er zeigte anschaulich, wie ein Gewaltkreis entsteht und wie „Die Brücke“ hier zu helfen versucht. Betroffen reagierten die Landfrauen, als er erklärte, dass jede dritte Frau im häuslichen Bereich Gewalt erfährt.

Um die wertvolle Arbeit des Vereins zu unterstützen überreichten Bärbel Schneider und Uta Räder einen Spendenscheck in Höhe von 200,00 €.
In ihrem Schlusswort dankte Elke Hackbeil Bärbel Schneider für ihren langjährigen Vorsitz mit einem Präsent und einem Blumenstrauß. (PM)
Nachricht vom 16.03.2020 www.ak-kurier.de