AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.03.2020
Region
Scheune in Wölmersen stand in Flammen
Der Samstag (21. März) begann für die Feuerwehrleute aus Altenkirchen und Weyerbusch mit einem Alarm. Die Leitstelle Montabaur alarmierte beide Löschzüge der VG Altenkirchen-Flammersfeld um 5.54 Uhr zu einem Feuer nach Wölmersen. Hier war eine freistehende Scheune aus unbekanntem Grund in Brand geraten.
Die Scheune war in Brand geraten. (Fotos: kkö)Wölmersen. Am Samstagmorgen (21. März) wurden die freiwilligen Feuerwehren aus Altenkirchen und Weyerbusch um 5.54 Uhr über Funkmelder und Sirenen zu einem Gebäudebrand in Wölmersen alarmiert. Eine Scheune war aus unbekanntem Grund in Brand geraten. Wie der Wehrleiter der VG Altenkirchen-Flammersfeld, Björn Stürz, vor Ort mitteilte, stand die Scheune beim Eintreffen der ersten Kräfte im Vollbrand. Die Rauchentwicklung war so stark, dass diese den Einsatzkräften den Weg zum Einsatzort zeigte. Da die Scheune weit außerhalb der Bebauung des Ortes stand, waren keine weiteren Gebäude durch das Feuer gefährdet. Personen wurden nicht verletzt.

Mit insgesamt vier Trupps (acht Kräften) unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Die Einsatzkräfte löschten die rauchenden Trümmer ab und durchsuchten den Brandschutt nach weiteren Brandnestern. Die Scheune war offensichtlich leer gewesen, bis auf einige Reifen, die wohl auch für die enorme Rauchentwicklung verantwortlich waren. Auch sie wurden außerhalb der Scheune vollständig abgelöscht. Ob die Scheune weiter genutzt werden kann oder abgerissen wird, war nicht zu erfahren. Der Löschzug Altenkirchen konnte kurz nach dem Eintreffen wieder einrücken.

Neben den freiwilligen Feuerwehren, die unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrleiters Michael Imhäuser mit rund 45 Kräften im Einsatz waren, war der DRK-Ortsverein Altenkirchen mit zwei Kräften und die Polizeiinspektion Altenkirchen mit einem Streifenwagen vor Ort. Über die Brandursache und die Schadenshöhe gibt es keine Informationen. (kkö)
     
Nachricht vom 21.03.2020 www.ak-kurier.de