AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.03.2020
Region
In Altenkirchen nähen Lehrer nun Schutzmasken
Die Corona-Krise macht deutlich: Es fehlt an vielem. Die Liste ist lang und beinhaltet auch ganz wichtige Dinge, die in Krankenhäusern und Altenzentren so dringend benötigt werden. Ein Hilferuf aus dem Altenkirchener Theodor-Fliedner-Haus stieß nicht auf taube Ohren.
Abstand bitte! Lehrer der August-Sander-Schule Altenkirchen haben mit der Produktion von Schutzmasken für das Theodor-Fliedner-Haus begonnen. (Foto: August-Sander-Schule)Altenkirchen. Wo sind sie, die Schutzanzüge und die Schutzmasken, die rund um die Welt so händeringend gebraucht werden? Lieferengpässe bestehen, seit die Corona-Krise den Globus fest im Griff hat. Hin und wieder sind es Einzelaktionen, die für ein wenig Abhilfe schaffen. Ein Hilferuf aus dem Altenkirchener Theodor-Fliedner-Haus, dem evangelischen Altenzentrum, verhallte nicht ungehört in der August-Sander Realschule plus mit Fachoberschule, obwohl sie ihre Pforten seit nunmehr rund zwei Wochen geschlossen hat. Lehrer haben sich an die Arbeit gemacht, Schutzmasken zu nähen.

Auf großen Abstand geachtet
Die Aufgaben waren beim Start der Aktion im Schulzentrum auf der Altenkirchener Glockenspitze klar verteilt (natürlich alles mit dem erforderlichen Abstand): Zuschnitt, Bügeln, Nähen und Fäden abschneiden. Als Grundlage für die Produktion dienten Schnittmuster und ausrangierte Bettwäsche, die aus Beständen der Pädagogen stammt. Schulleiterin Doris John freute sich über das Engagement ihrer Kollegen: „Das ist ein gutes Signal, was unsere Schule hier sendet. Ich bin sehr froh, dass wir dem stark belasteten Pflegepersonal mit diesen Schutzmasken wenigstens ein wenig helfen können.“ Konrektorin Susanne Henn hatte unter den Kollegen den Aufruf gestartet und mit den beiden FSJlern die Arbeitsplätze (unter anderem mit Nähmaschinen aus dem schulischen Bestand) vorbereitet.

Schutzmasken als Spenden
Wie wichtig ein ehrenamtliches Engagement wie das der August-Sander-Schule aktuell ist, machte Monika Stevens-Agu als Leiterin des Theodor-Fliedner-Hauses deutlich: "Wir bekommen immer wieder Schutzmasken als Spenden", berichtete sie. Inzwischen wurde in der Einrichtung der Andachtsraum in eine Nähstube verwandelt. Neben Mundbedeckungen verlassen auch Kittel die hausinterne Produktion, die nähaffine Mitarbeiterinnen sicherstellen. Basis ist in erster Linie Bettwäsche, die ausgedient hat und sich für den Mehrfachgebrauch eignet, da sie in der Wäscherei wieder für einen Einsatz vorbereitet werden kann. Stevens-Agu jedenfalls begrüßt es, wenn die Spendenbereitschaft nicht abreißt. Denn der Markt sei wie leer gefegt: "Mit Desinfektionsmittel und Schutzhandschuhen hatten wir uns rechtzeitig eingedeckt, aber Schutzmasken und Kittel können wir immer gebrauchen." (hak)
Nachricht vom 30.03.2020 www.ak-kurier.de