AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.04.2020
Region
Wohnhausbrand in Etzbach hielt Feuerwehr Hamm länger in Atem
Nachdem es am Sonntag, 5. April, gegen 9.45 Uhr zum Brand eines Wohnhauses in Etzbach kam, mussten die Helfer der freiwilligen Feuerwehr Hamm noch zweimal zum gleichen Objekt ausrücken. Bereits geplant war eine Brandnachschau gegen 18 Uhr am Sonntagabend. Hinzu kam ein Alarm in der Nacht zu Montag.
Das Einfamilienhaus wurde bei dem Feuer erheblich beschädigt. (Fotos: kkö)Etzbach. Am Sonntag, 5. April, war es gegen 9.45 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus in Etzbach gekommen. Hiebei wurde das Gebäude erheblich beschädigt. Nachdem die Löscharbeiten gegen 16 Uhr beendet waren, plante die Feuerwehr Hamm eine Brandnachschau gegen 18 Uhr ein.

Es kam dann anders: Während die freiwilligen Feuerwehrleute die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit machten, wurden sie durch die Polizei gegen 17 Uhr erneut zu dem Brandobjekt gerufen. Hier war es, vermutlich durch die Bauart des Hauses, zu Glutnestern in der Isolierung gekommen, so der Wehrleiter Heiko Grüttner. Das Haus, so Grüttner weiter, sei ein Fertighaus mit ausgedehnter Isolierung gewesen. Diese konnte nicht, wie sonst üblich, an allen Stellen mit der Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht werden. Die aufgefundenen Bereiche wurden erneut abgelöscht.

Am Montagmorgen, 6. April, wurde die Feuerwehr gegen 2.20 Uhr durch die Leitstelle Montabaur wieder zum Brandort alarmiert. Anwohner hatten den aufsteigenden Wasserdampf wohl für eine erneute Rauchentwicklung gehalten und die Leitstelle informiert. Die ebenfalls alarmierte Unterstützung aus Wissen konnte in diesem Fall „abbestellt“ werden. Es wurde erneut nach Glutnestern gesucht und diese dann auch abgelöscht.

Bei der Brandnachschau und dem nächtlichen Einsatz waren jeweils rund 15 Kräfte der Feuerwehr Hamm im Einsatz. Am Sonntagmorgen wurde die freiwillige Feuerwehr Hamm durch die Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Wissen unterstützt. Diese brachten die Drehleiter sowie den Gerätewagen Atemschutz in den Einsatz.

Insgesamt waren an dem Einsatz am Sonntagmorgen rund 70 Feuerwehrleute aus Hamm und Wissen, sowie Kräfte des DRK-Ortsvereins Altenkirchen-Hamm und der Polizei im Einsatz. Die Ursache des Feuers ist weiterhin unklar. (kkö)
     
Nachricht vom 06.04.2020 www.ak-kurier.de