AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.04.2020
Region
Gebhardshainer Alten- und Pflegeheim von Coronavirus betroffen
Im Gebhardshainer Alten- und Pflegeheim St. Vinzenzhaus gibt es aktuell drei nachgewiesene Covid-19-Fälle: Zunächst wurden am Dienstag, 7. April, zwei Mitarbeiter des Hauses positiv getestet, mittlerweile liegt auch ein positiver Test eines Bewohners vor, der im Krankenhaus Kirchen behandelt wird. Darüber informiert die Kreisverwaltung aktuell.
(Symbolbild: Pixabay)Altenkirchen/Gebhardshain. „Die beiden Beschäftigten der Einrichtung sind positiv getestet worden und bereits in Quarantäne. Für das St. Vinzenzhaus wurden noch am Dienstagnachmittag umgehend Isolier- und Schutzmaßnahmen getroffen. Diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die mit den Betroffenen zusammen in einer Schicht gearbeitet haben, befinden sich ebenfalls sicherheitshalber in Quarantäne. Sowohl bei ihnen als auch bei zunächst 13 Bewohnerinnen und Bewohnern, die mit den Infizierten Kontakt hatten und bereits Symptome zeigen, wurden bereits Abstriche für die Laboruntersuchungen genommen. Die Ergebnisse stehen aus. Die Angehörigen der Bewohner werden seit Mittwochmorgen informiert“, erläutert Heinz-Uwe Fuchs, Leiter des Kreis-Gesundheitsamtes. Am Mittwochmittag werden bei allen weiteren Beschäftigten – es sind insgesamt rund 60 – Abstriche genommen. Dazu sind weitere Quarantänemaßnahmen zu erwarten.

Die beiden Krankenhäuser in Altenkirchen und Kirchen sind informiert, ebenso die umliegenden Arztpraxen. Zudem ist sichergestellt, dass das St. Vinzenzhaus auch am Osterwochenende bei weiteren Verdachtsfällen kurzfristig Unterstützung durch den mobilen Dienst der Kassenärztlichen Vereinigung oder durch das Gesundheitsamt erhält.

Im St. Vinzenzhaus in Gebhardshain leben insgesamt 65 Menschen. Wie bei anderen Pflegeeinrichtungen gilt auch hier bereits seit Mitte März ein generelles Besuchsverbot, das nur in Ausnahmefällen aufgehoben wird.

Zahl der Infektionen im Kreis steigt auf 76
Am Mittwoch, 8. April, 12 Uhr, ist die Zahl der Covid-19-Infektionen im Kreis auf 76 geklettert. Am Vortag waren es 72. 48 Personen gelten derzeit als geheilt. Sechs Personen aus dem Kreis werden in den Krankenhäusern Kirchen und Siegen behandelt, hinzu kommen die beiden aus Norditalien stammenden Patienten, die Ende vergangener Woche im Krankenhaus in Kirchen aufgenommen wurden.



Die Übersicht der Infektionen nach Verbandsgemeinden und die Veränderungen zum Vortag:

VG Altenkirchen-Flammersfeld: 15 (+1)
VG Betzdorf-Gebhardshain: 15 (+2)
VG Daaden-Herdorf: 16
VG Hamm: 0
VG Kirchen: 22
VG Wissen: 8 (+1)

(PM)

Lesen Sie auch:
Verstöße gegen Corona-Maßnahmen kosten bis zu 25.000 Euro
Überblick: Hilfsangebote im Kreis während der Corona-Krise
Coronavirus im AK-Land: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Nachricht vom 08.04.2020 www.ak-kurier.de