AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.04.2020
Region
So geht es den Wissener Blumenläden in der Corona-Krise
Für die Blumenläden und Gärtnereien ist normalerweise zurzeit Hochsaison, doch in diesem Frühjahr ist alles ein bisschen anders, denn die Geschäfte bleiben geschlossen. Die Gärtnerei Leonards und Schäfers – Florales mit Blatt und Blüte berichten über die aktuelle Situation.
Trotz der Corona-Krise muss man auf schöne Blumen an Ostern nicht verzichten. (Foto: rst) Wissen. An Ostern dürfen frische Blumen eigentlich nicht fehlen, doch dieser Tage muss der Blumenkauf unter erschwerten Bedingungen stattfinden, denn die Verkaufsräume dürfen nicht betreten werden, um die Ansteckungsgefahr mit Covid-19 so gering wie möglich zu halten.

Vorteil für Gärtnereien
Neben ihrem Blumenladen in der Mittelstraße betreiben Elke und Oliver Leonards eine Gärtnerei mit eigener Produktion. Diese darf weiterhin geöffnet sein und Kunden können dort ihre Pflanzen kaufen, natürlich unter Beachtung der Mindestabstände. Außerdem bietet die Gärtnerei einen Lieferservice an. „Wir sind dankbar, dass wir als Gärtnerei öffnen dürfen, die Kunden können sich Pflanzen für Haus und Garten weiterhin bei uns kaufen“, sagt Elke Leonards.

Auch Christoph Schäfer versucht das Beste aus der Situation zu machen. Sein Geschäft ist für Kunden geschlossen, dennoch kann Ware abgeholt werden. Für die Tage vor Ostern hat er eine provisorische Schleuse für die Kundschaft gebaut, um Andrang zu vermeiden. Auch er bietet einen Lieferservice an, dennoch geht er beim Ostergeschäft von Umsatzeinbußen in Höhe von 60 bis 70 Prozent aus. Einen Mitarbeiter auf 450 €-Basis musste er entlassen, für zwei seiner Mitarbeiter hat er Kurzarbeit angemeldet.

Was er kritisch sieht, ist die Tatsache, dass Baumärkte mit wenigen Einschränkungen geöffnet sind und damit mehr denn je mit Blumenläden und Gärtnereien konkurrieren, worunter die kleinen Geschäfte leiden. Ein Mitarbeiter des Wissener Baumarktes berichtete von fast 1.000 Kunden an den vergangenen Samstagen.

Blumen heben die Stimmung
Auch wenn die Bedingungen schwierig sind, müssen wir auch aktuell nicht auf einen schönen Blumenstrauß oder bunte Frühblüher verzichten. Und ein bunter Garten wirkt trüber Stimmung in Zeiten der Kontaktbeschränkungen sicherlich entgegen. Die Blumenfachgeschäfte stehen sowohl jetzt als auch nach der Krise mit professioneller Beratung zur Verfügung, aber besonders in diesen Tagen bringen sie doch ein bisschen Farbe in den unter Umständen etwas tristen Alltag. (rst)
Nachricht vom 09.04.2020 www.ak-kurier.de