AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.09.2007
Region
Löschzug übte Umgang mit Hilfsmitteln
Der Umgang mit Hilfsmitteln im Dienste der Feuerwehr stand beim jüngsten Schulungs- und Übungstermin des Löschzuges Flammersfeld auf dem Stundenplan der Wehr.
HebekissenFlammersfeld. Hauptfeuerwehrmann und Gruppenführer Stefan Krämer sowie Hauptfeuerwehrmann Peter Fröhlich hatten die Ausbildung an Hebkissen und Greifzügen in Flammersfeld geplant und organisiert. Einleitend gab es zwei Stunden lang theoretischen Unterricht und die Vorstellung der Hebkissen und des Greifzuges. Erläutert wurden die Handhabung und die Einsatzmöglichkeiten. Die Hebekissen, der Löschzug Flammersfeld hat zwei Größen zur Verfügung, haben eine Hubkraft von 10 und 24 Tonnen. Eingesetzt werden können sie zum Anheben von Gegenständen, aber auch zur Stabilisation, zuzm Beispiel von verunglückten Fahrzeugen, die für die Rettung von Personen fixiert werden müssen.
Für die Übungen am Gerät hatte die Wehr landwirtschaftliches Gerät wie Traktoren und Zubehör bereitgestellt. So wurde simuliert, eine Person sei unter einem Traktorreifen eingeklemmt worden. Auf unterschiedliche Weise wurden die mächtigen Räder gesichert und das Fahrzeug dann mittels des Hebekissens angehoben.
Auch die Möglichkeit des Einsatzes des Greifzuges wurde geübt. Im direkten Zug bewegt dieses Gerät maximal 1,6 Tonnen. Sind Umlenkrollen eingebaut, ist die Kraft um ein Vielfaches größer.
Die beiden Geräte gehören seit der Übernahme des HLF 20/16 zur ständigen Ausrüstung im Löschzug Flammersfeld. (wwa)
xxx
Mit Keilen fixiert und mit Hebekissen angehoben wurde dieser Traktor. Fotos: Wachow
   
Nachricht vom 07.09.2007 www.ak-kurier.de