AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.04.2020
Region
Einkaufen in der Corona-Krise: Ein erstes Resümee
Eineinhalb Wochen sind seit der Wiedereröffnung von Geschäften mit bis zu 800 Quadratmetern Verkaufsfläche vergangen. Wie es den Wissener Geschäften in dieser Zeit ergangen ist, berichteten Petra Becher-Klein von PK Fashion und Britta Bay von bueroboss hoffmann.
Hygiene geht vor: Neben Schreibwaren, Lebensmitteln und Büchern gibt es bei bueroboss hoffmann Hygieneartikel nun auch für den Hausgebrauch. (Foto: rst) Wissen. „Wir sind froh, dass wir wieder öffnen dürfen“, sagt Petra Becher-Klein. Trotz Corona-Krise stand ihr Geschäft jedoch nicht ganz still. Ein Lieferservice wurde angeboten und auch sehr gut von den Kunden angenommen. Dieser Service besteht auch weiterhin, jedoch ist das Geschäft nun auch wieder für die Kunden geöffnet. Die Inhaberin von PK Fashion hat in der ersten Woche der Wiedereröffnung ausschließlich positives Verhalten in ihrem Geschäft beobachtet: „Alle Kunden haben sich von vornherein an die Abstands- und Hygieneregeln gehalten, wir waren angenehm überrascht.“ Die Kunden seien alle mit Mund-/Nasenschutz gekommen, wer keinen hatte, konnte diesen im Geschäft erwerben. Das Desinfektionsmittel am Eingang wurde ebenfalls ganz selbstverständlich vor Betreten des Ladens benutzt.

Etwas anders ging es bei bueroboss Hoffmann zu. Trotz abgezählter Körbchen, um die Kundenanzahl kontrollieren zu können und Pfeilen auf dem Boden, die die Laufrichtung markieren, damit sich niemand in die Quere kommt, musste das Personal häufig auf die Abstandsregeln aufmerksam machen: „Wir mussten viele Kunden an die Maßnahmen erinnern“, sagt Britta Bay. Man hatte einen ersten Ansturm erwartet, der dann schnell wieder abflaut, aber so war es nicht. „Wir haben kontinuierlich zu tun“, ergänzt sie.

Vieles ist weiterhin unklar
Etwas vermeintlich Neues gibt es nun auch im Sortiment: Toilettenpapier, Desinfektionsmittel und Papierhandtücher werden in der Regel an gewerbliche Bürobedarfskunden verkauft, jetzt findet man dies aber auch im Verkaufsraum für Jedermann.

Auch wenn der erste Schritt in Richtung Normalität gemacht ist, bleibt die Ungewissheit. Was den Verkauf und die Ausleihe von Schulbüchern betrifft, wisse man noch nicht Bescheid, alles sei weiterhin unklar, so Bay.

Diese neue Situation fordert jeden auf seine Weise, die ungewohnten Regeln beim Einkauf müssen schließlich erst einmal verinnerlicht werden. Bleibt zu hoffen, dass sie weiterhin eingehalten werden und ihre Wirkung zeigen. (rst)
Nachricht vom 29.04.2020 www.ak-kurier.de