AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.07.2010
Region
Rüddel will Verein "Tageskinder RLP" unterstützen
"Tageskinder Rheinland-Pfalz e.V. ist ein Verein für Kindertagespflege im nördlichen Rheinland-Pfalz, der sich primär um Kinder bis zu drei Jahren kümmert und damit meist junge Familien, beziehungsweise alleinerziehende Mütter oder Väter in ihrem Tagesablauf spürbar entlastet. Dieses Engagement kann gar nicht hoch genug bewertet werden und ich werde, als Mitglied im Familienausschuss des Bundestages, mit diesem engagierten Verein die Gespräche intensivieren", erklärte jetzt Erwin Rüddel, der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete.
Region. Zu Gast beim Verein Tageskinderpflege im nördlichen Rheinland-Pfalz e.V. war jetzt der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (CDU). Die Ursprünge des Vereins gehen ins Jahr 2000 zurück, als die Windhagenerin Elisabeth Jenny eine Zeitungsannonce aufgab 'Suche Tagesmütter, und solche, die es werden wollen, zum gemeinsamen Austausch'. Die Resonanz war positiv und schon bald hatten sich mehrere Tagesmütter zu einer Initiative zusammengefunden. In enger Zusammenarbeit mit den Jugendämtern der Kreise Neuwied und Altenkirchen konnte die Arbeit immer besser ausgebaut werden.
Heute gehören dem Verein über 40 Tagesmütter und Tagesväter an, die sich um insgesamt gut 80 Tageskinder kümmern. Der Familienpolitiker lobt die selbst gesetzten Ziele des Vereins: "Da wären die Durchsetzung und Sicherung von Qualitätsstandarts in der Kindertagespflege, um die Förderung und Betreuung der Tagespflegekinder zu verbessern. Die Öffentlichkeits- und Lbbyarbeit für den Beruf der Kindertagespflege und Vernetzung der Tagesmütter, sowie Weiterbildungen von Tagesmüttern und -vätern und schließlich die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und anderen öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen
und sonstigen."
Der Verein 'Tageskinder Rheinland-Pfalz e.V.' vermittelt Tagesmütter, Kinderfrauen und Babysitter nach dem jeweiligen persönlichen Bedarf. Die Unterbringung kann auch in Kleingruppen erfolgen. "Das ist ideal für Kinder unter drei Jahren, gleichermaßen für Kinder, die keinen Kindergartenplatz bekommen haben oder dort noch überfordert sind, sowie für Schulkinder, die nachmittags keine Betreuung haben", meinte Rüddel.
xxx
Foto: CDU-Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel (rechts) ist beeindruckt und will den Kontakt intensivieren mit dem Verein "Tageskinder Rheinland-Pfalz e.V.", hier vertreten durch 2. Vorsitzende Martina Kramer, 1. Vorsitzende Elisabeth Jenny und Schriftführerin Nicole Hohensee-Wirtz (von links).
Nachricht vom 16.07.2010 www.ak-kurier.de