AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.05.2020
Region
Regenbogen: Symbol für Hoffnung, Aufbruch und Veränderung
Vielleicht war es ein Zeichen am Freitag (1. Mai), als sich am Abend gleich mehrere Regenbogen am Himmel zeigten. Nachdem es noch einmal kräftig regnete, die Sonne schien und der Regen nun seit ein paar Tagen die Natur endlich nach der langen Trockenheit wieder vitaler aussehen und durchatmen lässt.
Am 1. Mai zeigt sich der Regenbogen auch im nördlichsten Zipfel von Rheinland Pfalz (Katzwinkel/Fähringen). Fotos: KathaBeRegion. Der Regenbogen hat uns Menschen in allen Zeiten fasziniert und ist eines der ältesten Symbole in der Kunst, den Mythen und findet sich in mündlichen und schriftlichen Erzählungen vieler Völker wieder. Und vielleicht war es auch ein Zeichen, dass sich gleich zwei Regenbogen am Freitag (1. Mai) zeigten und ein Teil des Farbenspiels hinter Wolken verborgen blieb.

In diesen Zeiten, in denen jeder froh ist um ein kleines bisschen Normalität und alle hoffen, dass die die Corona-Pandemie mit ihren Auswirkungen ein Ende nehmen möge und das so schnell wie es die Möglichkeiten zulassen. Kleine Schritte auf dem Weg zur Normalität können wieder gegangen werden. Geschäfte durften wieder öffnen, Spielplätze können bald wieder freigegeben werden, die Schulen wieder zum Teil besucht werden und vieles mehr.

Es sind Lockerungen, die nach dem Shutdown (Herunterfahren) im März für eine kleine Aufbruchstimmung im ganzen Land und auch in unserer Region sorgen. Auch wenn diese wieder gewonnenen Freiheiten mit Einschränkungen und unter Beachtung von Schutzkonzepten verbunden sind, so auch immer mit der Hoffnung, dass alle gesund bleiben und es in vernünftigen Schritten weiter in Richtung einer wahrscheinlich veränderten und doch guten Normalität gehen kann. (KathaBe)


 
Nachricht vom 02.05.2020 www.ak-kurier.de