AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.05.2020
Region
Als Bischof Dr. Bätzing auf die Köttingerhöhe pilgerte
Im Oktober 2018 machte der kürzlich zum Vorsitzenden der katholischen Bischofskonferenz gewählte Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing nähere Bekanntschaft mit dem Wisserland. Dies geschah im Rahmen der 6. Fußwallfahrt des Bistums Limburg, die unter dem Motto „Wie geht Bistum? Limburger grüßen fünf Nachbarbistümer“ stand.
Dr. Georg Bätzing anlässlich der 6. Fußwahlfahrt des Bistums Trier im Wissener Stadtteil Köttingerhöhe (Fotos: privat)Wissen. Los ging es in Wißmar (Bistum Limburg). Dann folgten die Stationen Staufenberg (Bistum Trier) und Lohra (Bistum Fulda). Die weiteren Etappen führten über Burbach (Bistum Paderborn) und Niederfischbach, wo Dr. Bätzing aufgewachsen ist. Dann steuerten die Wallfahrer Wissen an, das im Bistum Köln liegt.

Am letzten Tag der einwöchigen Wallfahrt, bei der die Teilnehmer durchschnittlich etwa 25 Kilometer am Tag zurücklegten, ging es weiter in den Stadtteil Köttingerhöhe. Unterwegs stimmten die rund 60 Pilger wiederum fromme Lieder an, beteten gemeinsam oder betrachteten die Heilige Schrift. Besonderen Wert legte man auf den Gedankenaustausch untereinander oder mit Personen am Wegesrand.

Auf der Köttingerhöhe passierten die Pilger den Weiler Glatteneichen und legten dann bei Hof Nisterberg einen Zwischenstopp ein. Dort wurden sie von Hofeigentümer Dr. Gero Hütte und dessen Familie willkommen geheißen. Der Bischof nutzte die Gelegenheit und weihte ein kürzlich von den Hüttes errichtetes Wegekreuz direkt gegenüber der Hofgebäude ein. Doch viel Zeit blieb den Wallfahrern nicht. Dr. Georg Bätzing bedankte sich auch im Namen der Gruppe für die Gastfreundschaft und führte die Wallfahrer weiter hinunter ins Nistertal.

An der sogenannten Pionierbrücke machte man noch einmal Station mit Gebeten und Liedern. Den Abschlussgottesdienst feierten die Pilger zusammen mit ihrem Bischof in Marienstatt. Der denkwürdige Tag hat seinen Niederschlag auch im Jahreskalender „Köttingerhöhe 2020“ gefunden. Verfasser Bernhard Theis, selbst Urköttinger, legte damit die schon dreizehnte Ausgabe vor. (PM)

   
Nachricht vom 02.05.2020 www.ak-kurier.de