AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.07.2010
Region
Ferienspaß mit dem BGV - "voll cool"
Planetarium Bochum, Schwebebahn Wuppertal und der Zoo - das war einfach nur "voll cool", was der BGV den Ferienkindern zu bieten hatte.
Betzdorf/Bochum. Spannend, allen bisher völlig unbekannt - die aufregende Fahrt mit dem Raumkreuzer durch das Weltall und dazu leicht verständliche Erläuterungen. Das Ganze im Liegestuhl des Planetariums Bochum unter einem Himmel mit seinen Tausenden von Sternen. Einige Sternbilder der insgesamt 88 lernten die 45 Kinder kennen, die mit dem Verein Betzdorfer Geschichte im Rahmen des Ferienspaßes unterwegs waren. Welche Planten sich um welche herumdrehen und das in welcher Zeit. Dazu viele interessante Einzelheiten, so die Rotfärbung vom Mars, die durch Eisenstaub, eben Rost, hervorgerufen wird.
Weiter ging es nach Wuppertal und ein paar Kinder hatten wohl mit Hilfe der Eltern herausbekommen, dass der Omnibus mit den Rädern auf dem Dach, wie es im Programm stand, eben die Schwebebahn war. Nur vier Kinder waren bisher schon mal mit dieser einmaligen Bahn geschwebt. Das war wieder spannend, von Oberbarmen bis zum Zoo schwebten die Betzdorfer Kinder über die Wupper, leicht schwankend und eben hängend. Einigen wurde es dabei etwas mulmig, aber der spätere Kommentar: "Voll cool!".
Die fünf BGV-Begleiter/innen Claudia Geimer, Christa Holschbach, Marianne Stock, Ursula und Ernst-Helmut Zöllner kamen dann im Zoo ihrer Mannschaft kaum noch hinterher. Von Gehege zu Gehege zeigten sich zahlreiche Tiere. Löwen, Pumas, Eisbären, Elefanten, Gorillas, Krokodile und viele mehr konnten fast wie in der Natur in dem Park des Zoos bewundert werden. Die Zooführerinnen mussten den Kindern zahlreiche Fragen beantworten.
Elf Stunden war die Gruppe unterwegs und brachte eine Fülle neuer Eindrücke mit nach Hause und dem BGV-Versprechen, auch im kommenden Jahr wieder eine nicht alltägliche Fahrt auszudenken.
xxx
Foto: Mit der Schwebebahn über die Wupper, das war für fast alle Kinder etwas ganz Neues.
 
Nachricht vom 17.07.2010 www.ak-kurier.de