AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.05.2020
Region
Landrat Enders für Öffnung der Gastronomie im Mai
Landrat Dr. Peter Enders unterstützt ausdrücklich die Forderung des Landkreistages Rheinland-Pfalz, der sich für eine Öffnung von Hotels und Gaststätten ab Mitte Mai einsetzt. Die Corona-Krise, das hat der Landrat bereits in einem Brief an den rheinland-pfälzischen Dehoga-Präsidenten Gereon Haumann deutlich gemacht, treffe die Tourismusbranche ins Mark.
Das Hotel Glockenspitze in Altenkirchen. (Foto: hak)Altenkirchen/Kreisgebiet. „Ich bin überzeugt, dass unsere Gaststätten und Hotels in der Region dazu in der Lage sind, die Einhaltung entsprechender Abstands- und Hygieneregeln zu gewährleisten in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und den Ordnungsbehörden“, so Enders. Er schließt sich damit Forderungen der Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) im Kreis an.

„Es muss alles dafür getan werden, dass die Akteure in unserem Landkreis keinen bleibenden Schaden nehmen“, so Enders. Der Landkreistag fordert aktuell ein Marketing-Programm für den Tourismus in Rheinland-Pfalz, das den „Deutschland-Urlaub“ und den Urlaub in der eigenen Heimat aktiv bewirbt. „Vor allem für den ländlichen Raum ist das ein wichtiges Signal“, so Enders.

Betriebe in der Tourismusbranche brauchen Unterstützung
Die Landkreise wollen dies organisatorisch unterstützen. Über ihre Beteiligungen an verschiedenen Gesellschaften für Tourismus und Regionalentwicklung sind die Kreise gestaltend mit aktiv. Enders: „Auch das Land muss sich hier finanziell einbringen. Die Betriebe in der für Rheinland-Pfalz so wichtigen Tourismusbranche brauchen tatkräftige Unterstützung.“ Der Kreis Altenkirchen selbst, so Enders, habe „im Rahmen einer antizyklischen Wirtschaftspolitik bereits gehandelt“: In der Regionalentwicklung wurden 1,5 durch LEADER-Mittel geförderte Stellen im Tourismusmanagement ausgeschrieben, die mit dazu beitragen sollen, dass der heimische Tourismus sich für die Zeit nach der Krise rüsten kann. Dazu zählen professionellere Strukturen und digital verfügbare Angebotspakete, die sich einfach buchen lassen.

Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) geht davon aus, dass die Gastronomie in der kommenden Woche unter Einschränkungen wieder öffnen darf, Hotels für private Übernachtungen noch in diesem Monat. Das sagte er dem Trierischen Volksfreund. Gebe es keine bundeseinheitliche Lösung, ginge Rheinland-Pfalz einen eigenen Weg. (PM/red)
Nachricht vom 06.05.2020 www.ak-kurier.de