AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.05.2020
Region
Wie die Realschule plus in Wissen „Homeschooling“ meistert
Auch wenn mittlerweile die Klassen 9 und 10 wieder unter strengen Hygienemaßnahmen und in Gruppen aufgeteilt im Schulgebäude angekommen sind, ist auch an der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen an Unterricht wie man ihn bisher kannte, noch nicht zu denken.
Eine kleine Auswahl der Fotos aus dem Homeschooling der MDRSP in Wissen (Fotos: Schule) Wissen. Parallel dazu läuft schließlich noch das in den letzten Wochen praktizierte „Homeschooling“ auf Hochtouren und die Klassenstufen 5 bis 8 lernen in den eigenen vier Wänden. Jede Klasse bekommt immer montags über die Schulhomepage www.mdrsp.de ihren neuen und speziell auf sie ausgerichteten Wochenplan. Die bearbeiteten Aufgaben schicken die Schülerinnen und Schüler zurück an ihre Fachlehrerinnen und -lehrer, die jede einzelne davon liebevoll durchsehen und jedem Kind eine wertschätzende Rückmeldung dazu geben. Gleichzeitig stehen die Klassenleiter natürlich auch telefonisch mit den Elternhäusern in Verbindung, denn der persönliche Kontakt sollte gerade in einer solchen Zeit nicht zu kurz kommen.

„Es freut mich, dass mein Sohn so tolle Lehrer hat! Da schaffen wir das Homeschooling mit links! An Motivation fehlt es durch Sie alle mal nicht!“ Dieses Zitat stammt aus einer Mail einer Mutter, bei der der Klassenlehrerin das Herz aufging, da auch Lehrkräfte sich natürlich freuen, wenn sie gelobt werden.

Dennoch wünscht sich nicht nur so manch ein Schüler oder Erziehungsberechtigter Normalität im Schulalltag zurück. Auch die Lehrkräfte vermissen „ihre“ Schülerinnen und Schüler sehr. Um die Schulfamilie der Marion-Dönhoff-Realschule plus an ihren Aktivitäten teilhaben zu lassen und die räumliche Distanz zu überwinden, grüßten viele Jugendliche digital und gaben Einblicke in ihren täglichen Lern- und Arbeitsplatz, der natürlich nicht immer nur am Schreibtisch liegen muss.

„Die Kinder und Eltern machen mit uns Kollegen gemeinsam das Beste aus der Situation.“, bestätigt Schulleiterin Nadine Mattusch.

Das Kollegium der Marion-Dönhoff-Realschule plus bedankt sich für die Unterstützung der Eltern, ohne deren Mithilfe man das Homeschooling nicht schaffen würden: „Sie machen das super! Danke schön dafür.“ Der Dank geht aber selbstverständlich auch an die Wichtigsten, nämlich die Schülerinnen und Schüler der MDRSP, die zu Hause engagiert und voller Motivation arbeiten: „Ihr macht das toll! Weiter so! Das Kollegium ist stolz auf euch.“ (PM)

   
Nachricht vom 06.05.2020 www.ak-kurier.de