AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.05.2020
Kultur
Kulturwerk Wissen gibt Terminverschiebungen bekannt
Es sollte ein kleines Jubiläumsfestival zum 20. Geburtstag des Arbeitskreises Kultur der Zukunftsschmiede Wissen werden: tolle Künstler für jung und alt, bekannte und neue Gesichter, Weltmusik, Kindermusical, Literatur, Kabarett, Classic Rock und Comedy standen im Programm der Wissener eigenART im Wissener Kulturwerk.
Das Kulturwerk in Wissen (Foto: P.-J. Steinke)Wissen. Trotz Kritik und zahlreichen kreativen Vorschlägen der Veranstalter- und Bühnenszene in Rheinland-Pfalz hat die Landesregierung in Mainz bisher auch in der achten Woche der Corona-Krise eine Perspektive für kleine Veranstaltungen und eine Stellungnahme zu verantwortungsvollen Lösungsvorschlägen der Kultur- und Veranstaltungsstätten-Verbände außer Acht gelassen. Dabei wäre gerade die Kleinkunst in großen Hallen wie dem Wissener Kulturwerk ohne weiteres mit den geforderten Abstandsregelungen möglich, so die Verantwortlichen des Kulturwerks. Während in Nordrhein-Westfalen Theater und Konzerthäuser wieder öffnen dürfen, hängen Veranstalter in Rheinland-Pfalz weiter rechtlich in der Luft und müssen Kunden und Künstler vertrösten, denn erst mit einer jeweiligen Verlängerung der Kontaktsperre sind Termine aus Verträgen sowie Ticketvorverkäufe juristisch auch stornierbar oder verschiebbar.

Das Kulturwerk informiert daher über aktuelle Terminverschiebungen und eine Absage:
Für das Konzert mit Giora Feidman und Alina Kabanova am 15. Mai konnte mit der Künstleragentur noch kein Ersatztermin gefunden werden, eine Entscheidung steht noch aus.
Mit großem Bedauern vieler kleiner Fans muss aufgrund der rechtlich ungeklärten Situation das Kindermusical „Bibi Blocksberg – Alles wie verhext!“ vom 16. Mai auf den 12. November 2020 verschoben werden.

Für die Lesung mit Hanns-Josef Ortheil im Rahmen der Westerwälder Literaturtage am 24. Mai wird ebenfalls aktuell noch nach Ersatzterminen gesucht.

Für Hagen Rether, ursprünglich geplant am 24. Mai, konnte aufgrund des rappelvollen Buchungskalenders des Kabarettisten erst am 2. Dezember 2021 ein neuer Termin gefunden werden. Die Hoffnung besteht, dass spätestens dann dem typischen Wunsch Rethers entsprochen werden kann, das Publikum dicht und eng zusammen rund um seinen Konzertflügel begrüßen zu dürfen.

Im Gegensatz zu den vorgenannten Veranstaltungen ist ein Rockkonzert ohne Tanzen und lautem Mitsingen wegen des Virus schlechter vorstellbar. Daher wurde das Konzert mit den Woodstock-Legenden Ten Years After am 30. Mai ersatzlos abgesagt. Hier wurde bereits die Rückabwicklung des Ticketvorverkaufs durchgeführt.

Für Bernd Stelter, ursprünglich geplant am 5. Juni, wurde der 24. November 2020 als Ersatztermin ins Auge gefasst.

Für alle verschobenen Veranstaltungen gilt, dass bereits erworbene Eintrittskarten ihre Gültigkeit behalten. Kartenumtausch ist auch später bis zum jeweiligen Ersatztermin möglich. Es wird darum gebeten, mit Umtauschwünschen zu warten, da mit jeder Woche neue Erkenntnisse wachsen, welche Lösungen sich der Kulturszene aufzeigen.

Auch, ob z.B. bestehende Sitzplatzreservierungen an neue Saalpläne mit größeren Abstandsregelungen oder Bildung von Sitzgruppen aus Haushaltsgemeinschaften angepasst werden. Die kulturWERKwissen gGmbH steht für Rückfragen unter mail@kulturwerk-wissen.de oder 02742-911664 (bitte auch den Anrufbeantworter nutzen) im HomeOffice zur Verfügung. (PM)
Nachricht vom 08.05.2020 www.ak-kurier.de