AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.05.2020
Region
Wählergruppe Stötzel mit Anträgen zu kommunalen Friedhöfen erfolgreich
Eine Sanierung der in die Jahre gekommenen Friedhofshalle Mudersbach, sowie eine Verbesserung des Gesamterscheinungsbildes der kommunalen Friedhöfe waren u.a. Ansinnen eines Antrages, welchen die Wählergruppe Stötzel im November 2019 in den Ortsgemeinderat Mudersbach eingebracht hatte.
(Fotos: WG Stötzel)Mudersbach. „Die Freude über die Nachricht aus Mainz, wonach das Land die Friedhofshallensanierung noch in diesem Jahr mit 40.000 Euro und damit zur Hälfte der ermittelten Sanierungskosten bezuschusst, ist daher natürlich groß“, sagt Martina Stötzel, die für die Wählergruppe im Friedhofsausschuss sitzt.

Dieser hatte sich Anfang März bei einer Ortsbesichtigung intensiv auch mit den weiteren Punkten des Antrages der Wählergruppe befasst und sich auf verschiedene Maßnahmen auf den Friedhöfen Mudersbach, Birken und N`schelderhütte verständigt.

So sollen in Mudersbach vor allem die morschen, ehemals böschungssichernden Balken und das deutlich sichtbare Unkrautvlies, was immer wieder zu Ärgernissen der Friedhofsbesucher führt, entfernt und die Böschungen stattdessen sukzessive mit verschiedenen Bodendeckern und Sträuchern als böschungssichernde Maßnahme bepflanzt werden.

Im südöstlichen Teil des Birker Friedhofs soll der Böschungsbereich oberhalb der Wiesengräber ebenfalls durch geeignete Bepflanzung ansehnlicher gestaltet sowie unterhalb der Friedhofshalle eine Bank aufgestellt werden. Ferner soll durch einen neuen Zaun Wildschäden vorgebeugt werden. Für diesen sollen 2021 Haushaltsmittel bereitgestellt werden.

Letztlich soll im Bereich des südöstlichen Zugangs des Schelderhütter Friedhofes ein Verbindungsweg für Fußgänger hergerichtet werden. Martina Stötzel lobt die konstruktiven Beratungen und parteiübergreifend getroffenen Entscheidungen im Friedhofsausschuss.

„Das Frühjahr ist die Zeit, in der die Angehörigen die Grabstellen bepflanzen. Nachdem seit den Ausschussberatungen nunmehr 8 Wochen ins Land gegangen sind, hat Ortsbürgermeister Köhler uns gegenüber versichert, dass den verabredeten Maßnahmen, gerade im Hinblick auf die Böschungen in Mudersbach, jetzt auch konkrete Taten folgen.“ (PM)
Nachricht vom 08.05.2020 www.ak-kurier.de