AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.05.2020
Region
Erneut mehrfache Anrufe durch falsche Polizeibeamte
Von einer „Vielzahl von Anzeigen“ spricht die Polizeiinspektion Altenkirchen, die im Laufe des Freitags, 15. Mai, bei den Beamten eingingen. Die Anrufer berichteten, dass sogenannte "falsche Polizeibeamte" sie im Stadtgebiet Altenkirchen telefonisch kontaktiert hatten.
(Symbolbild: Archiv)Altenkirchen. Hierbei gab der falsche Polizeibeamte am Telefon die fiktive Legende an, dass er Kommissar der Polizei Altenkirchen sei. Laut seiner Auskunft kam es zu Festnahmen in unmittelbarer Nähe des Wohnortes der Angerufenen. Im Zuge der Festnahmen seien sensible Daten der jeweiligen Angerufenen aufgefunden worden, so die Aussage am Telefon. Während des Telefonats beabsichtigte der falsche Polizeibeamte eine Bestätigung von den Geschädigten dahingehend zu bekommen. Die Opfer waren zumeist ältere Personen. Ein finanzieller Schaden ist bei den angezeigten Taten glücklicherweise nicht entstanden. Bemerkenswert war, dass sich der Täter mit dem Namen eines bei der Polizeiinspektion Altenkirchen tatsächlich beschäftigten Polizeibeamten vorgestellt haben. In diesem Zusammenhang warnt die Polizeiinspektion Altenkirchen nochmals vor der Herausgabe sensibler, persönlicher Daten an unbekannte Dritte, insbesondere am Telefon.
Nachricht vom 16.05.2020 www.ak-kurier.de