AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.05.2020
Vereine
Kreisheimatverein plant Jahrbuch – junge Autoren gesucht
Der Vorstand des Kreisheimatvereins tagte beim Arbeitstreffen in Altenkirchen. Entsprechend der aktuellen Lage wurde dabei auf Mund- und Nasenschutz sowie Abstandsregeln geachtet. Ganz oben auf der Tagesordnung stand das Heimatjahrbuch des Kreises Altenkirchen, und zwar die Rückschau auf die Ausgabe 2020 sowie der Ausblick auf den Jahrgang 2021.
Der Vorstand des Kreisheimatvereins besprach beim jüngsten Arbeitstreffen auch die Planung für das Heimatjahrbuch 2021. (Foto: Verein)Kreis Altenkirchen. „Die Seiten fürs neue Jahrbuch füllen sich derzeit recht gut“, gab die Schriftleiterin Dr. Kirsten Seelbach (Almersbach) bekannt. Dennoch, so sagte es Vorsitzender Konrad Schwan (Kausen), bleibt genügend Platz für weitere lokalhistorische Beiträge, übrigens gerne auch von jungen, neuen Autorinnen und Autoren. Eine Mitgliedschaft im Heimatverein ist zwar erwünscht, aber keine Bedingung.

Gemäß langem Brauch soll das neue Jahrbuch wieder im Herbst erscheinen. Bereits Ende Juni ist Abgabeschluss für die einzelnen Beiträge. Wie seit eh und je ist das Team rund ums Heimatjahrbuch ehrenamtlich tätig. Wie Joachim Weger (Steinebach) mitteilte, der für den Bildteil zuständig ist, sollen im Kalendarium der neuen Lektüre weitere Kulturdenkmäler aus dem Kreisgebiet vorgestellt werden. Als Grundlage zur Bildauswahl dient das Denkmalverzeichnis für den Landkreis Altenkirchen. Das neue Titelbild soll turnusgemäß im Unterkreis aufgenommen werden. Über die Örtlichkeit ist sich der Vorstand zwar schon so gut wie einig, doch das konkrete Bildmotiv läuft derzeit noch unter „streng geheim“.

Als kleinen Dank für die Mitarbeit aller Beteiligten gibt’s das alljährliche Autorentreffen in geselliger Runde sowie Jahresausflüge zu interessanten Zielen im Hinblick auf die Historie des Kreises Altenkirchen. Beides, Autorentreffen und Jahresausflug, hatte der Vorstand allerdings für das Jahr 2020 schweren Herzens wegen momentanem Gesundheitsrisiko abgesagt. „Wir hoffen auf die Zeit nach Corona“, hieß es jetzt zuversichtlich im Team der Heimatfreunde. (PM)
Nachricht vom 18.05.2020 www.ak-kurier.de