AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.05.2020
Region
„Hate Speech“ machte den Auftat zur Online-Veranstaltung
Online-Premiere feierten am Samstag die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen gemeinsam mit Betzdorf Digital. Nachdem eine geplante Jugendleiterschulung Corona zum Opfer zum Opfer gefallen war, wurden erstmals Jugendliche zu einer Online-Schulung eingeladen.
Online-Schulungen können auch in Zukunft eine gute Ergänzung zum bestehenden Angebot darstellen. (Foto: Verbandsgemeindeverwaltung)Betzdorf. Über 20 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 12 und 23 Jahren hatten sich neben Fachkräften zum Thema „Hate Speech & Fake News“ im virtuellen Seminarraum eingefunden. „Die Schulung war super“, „Ich habe Einiges erfahren, was ich so noch nicht wusste“ oder „Super, so eine Erfahrung mitzuerleben“, waren Rückmeldungen, die den Erfolg der Veranstaltung am Ende besiegelten.

Mit Michaela Weiß hatten die Veranstalter eine versierte Referentin gebucht, mit der schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen gearbeitet wird und die es auch online verstand, durch zahlreiche Praxisbeispiele nah an den Themen der Jugendlichen zu arbeiten. Mit Empfehlungen wie „Konterbunt“, der App gegen Stammtischparolen, einem „Entschwörungsgenerator“ oder „LOVE-Storm“, der Seite gegen Hass im Netz, gab Weiß hilfreiches Werkzeug an die Hand, um Verschwörungstheoretikern und Hassrednern die Stirn zu bieten.

Einig waren sich Veranstalter, die Referentin und die Jugendlichen darin, dass Online-Schulungen auch in Zukunft eine gute Ergänzung zum bestehenden Angebot darstellen können. Die Frage, ob denn die Jugendleiterschulung trotzdem irgendwann nachgeholt werde, zeigte aber auch, dass es zwar eine Ergänzung, aber keinen Ersatz für persönliche Kontakte darstellen kann. (PM)
Nachricht vom 25.05.2020 www.ak-kurier.de