AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.05.2020
Region
Brand bei TMD Friction sorgte für größeren Feuerwehreinsatz
Bei der Firma TMD Friction im Industriegebiet in Hamm hat es am Dienstag, 26. Mai, in einer Abluftanlage gebrannt. Die freiwillige Feuerwehr Hamm/Sieg wurde gegen 16.13 Uhr durch die Leitstelle Montabaur alarmiert. Zunächst hieß es Brandmeldealarm. Bereits während der Anfahrt wurde die Alarmstufe erhöht und die freiwillige Feuerwehr Wissen ebenfalls alarmiert.
Die Feuerwehr Hamm im Einsatz (Fotos: kkö)Hamm. Die Feuerwehr Hamm war nach kurzer Zeit vor Ort und konnte den Brand löschen. Wie der Einsatzleiter Alexander Müller mitteilte, konnte das Feuer in der Entstehungsphase bekämpft werden. Im Verlaufe des Einsatzes konnten die Kräfte der Feuerwehr Wissen wieder einrücken. Erheblich aufwändiger waren dann die erforderlichen Lüftungsmaßnahmen. Geschäftsführer Stefan Podschun teilte mit, dass die Werkshallen in den nächsten Stunden mehrfach auf Kohlenmonoxid gemessen würden. Er hatte für die Evakuierung der Mitarbeiter aus dem gefährdeten Bereich gesorgt. Durch das Feuer und den Rauch wurden mehrere Rohrleitungen in Mitleidenschaft gezogen.

Die freiwilligen Feuerwehren aus Hamm und Wissen waren, unter Einsatzleiter Alexander Müller, mit jeweils 22 Kräften vor Ort. Die Feuerwehr Wissen hatte laut Wehrführer David Musall noch rund 15 Feuerwehrleute für den Grundschutz der Stadt Wissen oder als Verstärkung im Gerätehaus in Bereitschaft. Neben den beiden Wehren war der Regelrettungsdienst aus Wissen mit einem Rettungswagen sowie der DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm mit drei Fahrzeugen und sechs Kräften vor Ort. Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Polizei.

Die Ermittlungen zur Bandursache dauern derzeit noch an. Durch das Feuer ist ein Schaden von ca. 40.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. (kkö/PM)
     
Nachricht vom 26.05.2020 www.ak-kurier.de