AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.05.2020
Region
Tafel Altenkirchen freut sich über Spende von 1.400 Euro
Nur glückliche und zufriedene Menschen fanden sich am katholischen Pfarrheim in Altenkirchen ein, um einem freudigen Ereignis beizuwohnen. Der Anlass ließ die Gesichter der Anwesenden mit der Sonne um die Wette strahlen, denn die Tafel in Altenkirchen durfte einen Scheck über 1.413 Euro in Empfang nehmen.
Bei der Spendenübergabe mit Ute Weber, Christa Abts, Bianka Thelen, Mandy Jung und Fred Jüngerich (Fotos: wear)Altenkirchen. Anwesend waren Ute Weber, Mitglied des Leitungsteams der Tafel Altenkirchen, Christa Abts, die Geschäftsführerin der Tafel Altenkirchen, Bianka Thelen als Koordinatorin der Tafel Altenkirchen, Mandy Jung, Co-Gründerin des Sportvereins „MaJu SRL United“ und Mitinitiatorin des Benefizlaufes, und last but not least Fred Jüngerich, der Bürgermeister der VG Altenkirchen-Flammersfeld.

Wie kam die erkleckliche Summe zusammen?
Im Sportverein „MaJu United SRL“ entwickelte sich während der unsäglichen Corona-Krise der Gedanke, wie man sich sportlich betätigen kann, und dabei noch Gutes tut. Da während der Corona-Krise viele Menschen existenziell in noch größere Nöte geraten sind, entstand die Idee, einen Benefiz-Lauf zugunsten der Tafel in Altenkirchen durchzuführen. Die Genehmigung für diese Veranstaltung zu erreichen, gestaltete sich als größtes Problem, da strenge Abstands- und Hygienevorschriften einzuhalten waren. Dank der großartigen Unterstützung durch VG-Bürgermeister Fred Jüngerich sowie Stadtbürgermeister Matthias Gibhardt, hieß es, nachdem der Sportverein ein überzeugendes Sicherheitskonzept vorgelegt hatte, „Daumen hoch“.

Zuvor mussten noch einige „Bedenkenträger“ überzeugt werden, die der Veranstaltung zunächst kritisch gegenüberstanden. Um die Übersicht zu behalten, wurde die Teilnehmerzahl auf 100 „gedeckelt“, und der Benefizlauf auf drei Tage gestreckt. Die Startgebühr betrug pro Person 1 Euro, wobei natürlich der Betrag durch eine Spende beliebig erhöht werden konnte. Auf diesem Wege kam der ansehnliche Betrag von genau 1413 Euro zusammen.

Jeder Cent wird benötigt
Bei der Spendenübergabe äußerten sich Ute Weber und Fred Jüngerich in kurzen Statements zur aktuellen Lage und zum Benefizlauf. Ute Weber zeigte sich voller Dankbarkeit gegenüber den Veranstaltern von „MaJu SRL United“, und betonte, dass gerade in der momentanen Situation „jeder Cent“ benötigt werde. Die Tafel Altenkirchen unterstützt zurzeit rund 100 Bedürftige, wobei sich nach der Fusion der Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld auch ein größeres Einzugsgebiet ergeben hat. Zudem versorgt die Tafel in AK auch etliche Bedürftige, die durch Krankheit und Beeinträchtigungen mobil beliefert werden. Hinter 100 Kunden stehen häufig zwei bis fünf Angehörige, so kann man sagen, dass in etwa 300 bis 400 Personen versorgt werden. Da die Tafel in Altenkirchen, bis auf einen einzigen Ausgabetag, immer geöffnet hatte, wurden auch unbürokratisch Kunden aus der geschlossenen Tafel Wissen mitversorgt, im Sinne von Nachbarschaftshilfe.

Unterstützung sei eine Herzensangelegenheit
VG-Bürgermeister Fred Jüngerich betonte, dass es für ihn eine Herzensangelegenheit gewesen sei, den Benefizlauf zu unterstützen, dabei erwähne er auch die Unterstützung der Stadt Altenkirchen, in der Person durch Stadtbürgermeister Matthias Gibhardt. Das Sicherheitskonzept der Veranstalter fand ebenfalls lobende Anerkennung durch den VG-Bürgermeister, zumal die Veranstaltung auch logistisch und organisatorisch eine große Herausforderung darstellte.

Die Tafel ist nach wie vor auf Spenden angewiesen, wer sein Herz, und sein Portemonnaie, öffnen will, kann gerne auf das nachfolgende Konto einen Betrag überweisen: KtoNr.: 7260, bei der Sparkasse Westerwald-Sieg, IBAN: DE 16 5735 1030 0000 0072 60, Verwendungszweck: Spende. Es ist selbstverständlich, dass auf Wunsch Spendenquittungen erteilt werden. (wear)


   
Nachricht vom 28.05.2020 www.ak-kurier.de