AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.05.2020
Region
Feuerwehr kann Brand im Gemeindehaus Schöneberg schnell löschen
Im evangelischen Gemeindehaus Schöneberg hat es am Donnerstag, 28. Mai, gebrannt. Anwohner bemerkten den Rauch und informierten umgehend über die Notrufnummer 110 die Polizei Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur wurde in Kenntnis gesetzt und löste daraufhin Alarm für die freiwilligen Feuerwehren Neitersen und Altenkirchen aus.
Ein Brand im evangelischen Gemeindehaus sorgte für Feuerwehreinsatz.(Fotos: kkö)Schöneberg. Gegen 14.33 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Die zuerst eintreffenden Feuerwehrleute aus Neitersen, deren Gerätehaus in der Nachbarschaft steht, konnten die Meldung bestätigen. Beim Eintreffen drang Brandrauch aus verschiedenen Öffnungen des Gebäudes.

Umgehend rüsteten sich mehrere Trupps mit Atemschutz aus und konnten mit einem Schlüssel die Tür öffnen und in das Gebäude eindringen. Über mehrere Leitungen wurde die Wasserversorgung für die Trupps sichergestellt. Nach kurzer Zeit stellten die Einsatzkräfte den Brandherd im Bereich der Küche fest. Sie löschten den Brand, der sich in der Entstehungsphase befand zügig ab. Durch die enorme Hitzeentwicklung hatten sich die Jalousien verzogen und mussten von Einsatzkräften von außen entfernt werden. Die Drehleiter des Löschzuges Altenkirchen kam nicht mehr zum Einsatz. Der Ortsbürgermeister, Frank Iwanowski, machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde das Gebäude belüftet und rauchfrei gemacht.

Die Feuerwehren aus Altenkirchen und Neitersen waren mit rund 45 Kräften vor Ort. Neben dem Regelrettungsdienst, der mit einem Rettungswagen im Einsatz war, war der DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm mit zwei Fahrzeugen und 6 Kräften an der Einsatzstelle. Die Polizei Altenkirchen war ebenfalls vor Ort. Die Ursache des Feuers ist noch unbekannt. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf mehrere zehntausend Euro. (kkö)
       
Nachricht vom 28.05.2020 www.ak-kurier.de