AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.05.2020
Region
Zeugen gesucht: Einbrecher drangen tagsüber in zwei Häuser ein
Im Zeitraum von 10.30 Uhr bis 20.20 Uhr kam es am Donnerstag, 28. Mai, zu zwei vollendeten Tageswohnungseinbrüchen und einem versuchten Tageswohnungseinbruch in Willroth und in Horhausen. Die Polizei geht davon aus, dass die Taten in einem Zusammenhang stehen.
(Symbobild: Archiv)Willroth. In der Dorfstraße in Willroth drangen bisher unbekannte Täter während der Abwesenheit des Bewohners durch Aufhebeln der rückwärtigen Terrassentür in das Gebäude ein und durchsuchten das Anwesen. Nach jetzigem Ermittlungsstand verließen es die Täter ohne Beute. In der Kirchstraße in Willroth versuchten unbekannte Täter die Hauseingangstür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Die Tür konnte durch die Täter nicht geöffnet werden.

In der angrenzenden Ortschaft Horhausen hebelten unbekannte Täter in der Neuen Schulstraße ein zur Straße gelegenes gekipptes Fenster auf und gelangten so ins Objekt. Dort sind nach Angaben der Polizei 150 Euro Bargeld sowie mehrere Goldschmuckstücke entwendet worden. Der Wert der Beute dürfte unter 1000 Euro liegen.

Aufgrund der räumlichen Nähe und der Arbeitsweise der Täter geht die Polizei von einem Tatzusammenhang aus. Eine Nachbarin gab bei der Befragung an, gegen 13 bis 13.30 Uhr zwei junge Männer südländischen Aussehens bemerkt zu haben, die die Dorfstraße in Willroth in Richtung Süden scharfen Schrittes entlanggegangen seien. Die Personen wurden auf Mitte bis Ende zwanzig geschätzt, der eine sei dünn, der andere kräftig gewesen. Der Kräftige habe eine schwarze Schirmmütze und eine große Sweatshirt Jacke getragen. Ein Fahrzeug wurde nicht gesehen. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise - insbesondere verdächtige Personen und Fahrzeuge - bei der Polizei Straßenhaus, unter der Tel. 02634/9520 oder per Email: pistrassenhaus@polizei.rlp.de, zu melden. (PM)
Nachricht vom 29.05.2020 www.ak-kurier.de