AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.06.2020
Region
Kolumne „Themenwechsel“: Kinder sind unsere Zukunft
Die Coronakrise ist allgegenwärtig, derzeit bleibt kein Bereich unseres Alltags davon unberührt. Jeden Tag gibt es neue Schlagzeilen, und das überall. Das ist gut so, denn Information ist wichtig. In unserer Kolumne wollen wir jedoch auch einen Blick auf die Themen werfen, die trotz Corona gerade aktuell sind, oder solche, die unsere Leser bewegen. Ein Gastbeitrag von Rabea Weller.
(Symbolbid: Pixabay)Am 1. Juni diesen Jahres, vorgestern, stand ein wichtiger Tag im Kalender, den in meinem Umfeld kaum jemand wahrgenommen zu haben scheint: Der internationale Kindertag. Die einzige Meldung, die ich diesbezüglich in den Nachrichten, oder den Medien allgemein, gesehen habe, war eine Stellungnahme von unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Er lobte unsere Kinder für ihre Mitarbeit und ihre Geduld in der letzten Zeit. Das war’s.

Persönlich vertrete ich immer und in allen Belangen den Standpunkt, dass Kinder nicht nur unglaublich wichtig für unsere Zukunft sind. Sie sind ebenso wichtig für das aktuelle Geschehen und die Gegenwart. Natürlich ist es von großer Bedeutung, wie wir die Erde für die Kinder unserer Jahre prägen und hinterlassen – denn allgemein wird der Standpunkt vertreten, dass „die Kleinen“ unserem oft wirtschaftlich geprägten Handeln und dessen Auswirkungen, die wir vielleicht in vielen Fällen noch gar nicht erahnen können, hilflos ausgesetzt sind.

Warum sollten Kinder nur die Zukunft prägen?
Diese Frage ist leichter zu beantworten als gedacht. Und die Antwort ist ebenso unangenehm wie richtig: Weil sie unsere Gegenwartsvisionen nicht teilen und weil wir egoistisch geworden sind. Zum Glück gibt es jüngst Bewegungen, die uns zeigen, dass „die Kleinen“ es sehr wohl draufhaben, uns zu zeigen, wo es eigentlich langzugehen hat. Die Stadt Wien hat das verstanden und ein Vorhaben beschlossen, das eine Chance sein könnte für eine etwas weniger egoistische und eine etwas freudenvollere (Politik-)Welt: Ein Kinderparlament. Dafür wurden eine Million Euro als Sonderbudget dotiert und bereits die Strategie wurde unter der Mitwirkung von 22.500 Kindern und Jugendlichen entwickelt. Die Schwerpunkte lauten: Natur und Umwelt, Gesundheit und Wohlbefinden, Gemeinschaft und Miteinander, Raum und Platz sowie Mobilität und Verkehr. Die jungen Wiener äußerten den Wunsch nach mehr Mitsprachemöglichkeiten – und nun bekommen sie ihn. Ist das nicht ein tolles Zeichen für Zukunftsgewandtheit und ein tiefes Bewusstsein für Fairness und Demokratie?

Die Stadt Wien setzt hiermit ein deutliches Zeichen: Unsere Zukunft wird ohnehin von unseren Kindern geprägt, aber die Gegenwart ist die Zeit, die unsere Kinder prägt. Und deswegen ist es nur fair, ihnen ein Mitbestimmungsrecht einzuräumen – sei es noch so klein.

In diesem Sinne: Lassen Sie Ihr Kind doch einfach mal mitbestimmen. Es mögen vielleicht verrückte Ideen dabei herauskommen – aber schaden kann es weder Ihnen noch Ihrem Kind. Wir lesen uns am Mittwoch!
Nachricht vom 03.06.2020 www.ak-kurier.de