AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.06.2020
Vereine
Ehrenamtskarte für unermüdlichen Einsatz im Verein
Als Dank und Anerkennung für ihren wertvollen und keinesfalls selbstverständlichen Einsatz im Angelsportverein (ASV) Altenkirchen wurden Karlheinz Fels und Nadine Heidepeter für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten im Vorstand des ASV jeweils die Jubiläums-Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz durch Bürgermeister Fred Jüngerich überreicht.
Ehre, wem Ehre gebührt (von links): Karlheinz Fels, Nadine Heidepeter, Fred, Jüngerich, Rainer Düngen und Manfred Pick. (Foto: VGV Altenkirchen) Altenkirchen. Karlheinz Fels als Vorsitzender und Nadine Heidepeter als Geschäftsführerin des Vereins kümmern sich bei dieser eher ruhigen Sportart nicht nur um die Hege und Pflege von Natur und Umwelt, sondern ebenso sorgsam um die Vereinsmitglieder und Freunde des Angelsports. Neben Angeln stehen beim ASV der Schutz und die Pflege der Gewässer, der Uferanlagen und des Fischbestandes in Vordergrund. Bürgermeister Jüngerich dankte beiden Ehrenamtlern für das langjährige persönliche Engagement für den ASV Altenkirchen.

Fels engagiert sich außerdem bei den Altenkirchener Karnevalisten, wo er bei der Gründung mit dabei war. Er ist bis heute diesem Verein treu geblieben und der erste Karnevalsprinz der KG Altenkirchen. Vor einigen Jahren wurde er Ehrenpräsident der KG. Heidepeter ist seit 1984 aktive Tischtennisspielerin bei der ASG Altenkirchen, Mannschaftsführerin und spielt seit mehr als 25 Jahren mit ihren Mitstreiterinnen in der Bezirks- oder Verbandsliga.

„Gerade die ländliche Region lebt vom Ehrenamt, welches prägend ist und einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung genießt.“, betonte Jüngerich. Er dankte Manfred Pick von der Verwaltung für die sehr gute Organisation dieses Projektes und dem Beigeordneten Rainer Düngen, der bereits seit 2018 die politische Verantwortung für den Bereich „Ehrenamt“ insbesondere für „Ich bin dabei!“ trägt.

Die Jubiläums-Ehrenamtskarte ist eine besondere Ergänzung zu der seit 2014 bestehenden Ehrenamtskarte. Auf Initiative von Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die seit mindestens 25 Jahren in einer Organisation oder in verschiedenen Bereichen tätig sind, der Zugang zur landesweiten Jubiläums-Ehrenamtskarte ermöglicht. (PM)
Nachricht vom 04.06.2020 www.ak-kurier.de