AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.06.2020
Region
Scheune gerät in Vollbrand – Tiere können gerettet werden
In Birken-Honigsessen ist am Samstag, 6. Juni, in einer Scheune Feuer ausgebrochen. Gegen 16.55 Uhr alarmierte die Leitstelle Montabaur die Freiwillige Feuerwehr Wissen. Die Scheune außerhalb des Ortes stand im Vollbrand. Die zuerst eintreffenden Kräfte erkannten die Lage bereits auf der Anfahrt und ließen die Löschzüge Katzwinkel und Schönstein ebenfalls alarmieren.
In Birken-Honigsessen ist eine Scheune in Brand geraten. (Foto: <a href=https://www.facebook.com/FFWissen/?tn-str=k*F target=_blank>Facebook/Feuerwehr Wissen</a>)Birken-Honigsessen. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um eine rund 500 Quadratmeter große Scheune mit Stallung. Die fünf Tiere, die sich in der Scheune befanden, konnten vor dem Flammentod gerettet werden. Da sich die Wasserversorgung als schwierig herausstellte
wurde durch den Einsatzleiter Daniel Hundhausen, stellvertretender Wehrleiter der VG Feuerwehr Wissen, die Alarmierung der Wasserförderkomponente Nord des Landkreises veranlasst. Hierbei handelt es sich um Tanklöschfahrzeuge aus den Feuerwehren Friesenhagen, Hamm (Sieg), Kirchen und Betzdorf. Weitere Fahrzeuge kamen aus Friedewald und Weitefeld, sowie Rosenheim. Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) aus Rosenheim ist für die Verlegung langer Wasserförderstrecken ausgestattet.

Im Verlauf des Einsatzes trafen immer mehr Feuerwehrleute und Fahrzeuge an der Einsatzstelle ein. Es wurde eine rund 1.000 Meter lange Wasserversorgung verlegt. Bis diese Leitung in Betrieb genommen werden konnte, wurde im Pendelverkehr die Wasserversorgung durch die Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Vor Ort befand sich auch einer der beiden stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteure, Matthias Theis. Theis erläuterte die Aufgaben der einzelnen Feuerwehren, die in solchen Einsätzen Fahrzeuge stellen. Überwiegend handelt es sich um Tanklöschfahrzeuge, die einen Wasservorrat von mehr als 2.000 Litern an Bord haben. Für den Aufbau der Wasserversorgung ist neben dem MZF Rosenheim auch das Löschfahrzeug Katastrophenschutz (LF Kats) aus Weitefeld zuständig. Dieses Fahrzeug hat neben 600 Meter Schlauchmaterial auch zwei Pumpen an Bord. Die Wasserversorgung wurde aus dem Mühlental bis zur Brandstelle verlegt.

Im Einsatz befanden sich insgesamt rund 120 Kräfte, hierunter 25 Helferinnen und Helfer aus den DRK-Ortsvereinen Wissen, Birken-Honigsessen und Katzwinkel. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Die Scheune musste zum Abschluss mit einem Bagger abgetragen werden, um die immer wieder aufflammenden Glutnester bekämpfen zu können. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen keine Informationen vor. (kkö)
       
       
Nachricht vom 06.06.2020 www.ak-kurier.de