AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.06.2020
Region
Ausschuss gibt Startschuss für Straßenausbau in Selbach
Im Rahmen der Sitzung des Bauausschusses wurde am 4. Juni eine Ortsbegehung in Selbach durchgeführt, damit sich sowohl Ausschussmitglieder als auch Mitarbeiter der Verwaltung, Stadtwerke und Verbandsgemeindewerke ein Bild vom Zustand der Gemeindestraßen machen konnten. Außerdem erhielt VG-Bürgermeister Michael Wagener die Ehrentafel in Gold der Orstgemeinde.
Ortsbürgermeister Matthias Grohs und VG-Bürgermeister Michael Wagener (Foto: Ortsgemeinde)Selbach. Selbach wird endlich sein Straßennetz verbessern. Denn die Bestandsaufnahme der Straßen zeigt ein klares Bild: Der kleine Ort hat enormen Nachholbedarf, da sich - außer in den Neubaugebieten und in der Hauptstraße - keine einzige Gemeindestraße in ausgebautem Zustand befindet. Diese Problematik muss dringend angegangen werden. Ortsbürgermeister Matthias Grohs betonte, dass neben der Sanierung der Landes- und Kreisstraßen, der Ausbau der Gemeindestraßen einen zentralen Baustein im Straßensanierungskonzept der Ortsgemeinde darstellt: „Wir geben heute den Startschuss für einen jahrzehntelang andauernden Prozess zum Ausbau unserer gemeindeeigenen Infrastruktur. Wir können nicht noch länger warten und weiterhin nur Flickschusterei betreiben.“

Der Ausschuss beschloss einstimmig in der auf die Begehung folgenden Sitzung in der Grillhütte, in den nächsten zehn Jahren dem Ausbau der Schul- und Görsbachstraße im Verbund sowie der Tannenstraße in Brunken Vorrang einzuräumen und dem Gemeinderat zum endgültigen Beschluss vorzulegen.

Bereits nächstes Jahr soll sich ein Ingenieurbüro mit den Entwurfsplanungen befassen, danach wird die Maßnahmenabfolge festgesetzt und ab 2022 kann mit der Umsetzung der ersten Ausbaumaßnahme gerechnet werden. „Wir werden nachhaltig weitere Straßen abarbeiten, bis wir fertig sind“, so Grohs. Durch die jüngst erfolgte Änderung des Kommunalabgabengesetzes rechnet die Ortsgemeinde mit einer breiten Akzeptanz in der Bevölkerung, denn für Selbach werden Einmalbeiträge der Anlieger keine Rolle spielen, die Finanzierung soll über wiederkehrende Beiträge innerhalb des Solidarsystems „Gemeinde“ erfolgen. Es liege schließlich im Interesse aller Bürger, ein vernünftiges Straßennetz vorzuhalten, auch „in Verantwortung gegenüber der künftigen Generation.“

Vierbeiner beschäftigen auch den Ausschuss
Als nächsten Punkt der Tagesordnung diskutierten die Ausschussmitglieder den Beschluss des Gemeinderates zum Dauerthema „Hundekot“. Dort wurde in der letzten Sitzung entschieden, Hundetoiletten im Ortsgebiet aufzustellen, um der steigenden Anzahl an Hunden und damit leider auch der steigenden Menge an gesundheitsgefährdenden Hinterlassenschaften Rechnung zu tragen.

Der Ausschuss beschloss, je eine gesponserte Toilette am Bürgersteig auf Höhe der Hüsch-Garage und am Anfang des Bachlehrpfades aufzustellen, außerdem eine weitere, die von der Gemeinde käuflich erworben wird, am Ende der Kreisstraße / Ecke Hochstraße in Brunken. Ausschussmitglied Jörg Stausberg schlug vor, die Toiletten mit mobilen Betonsockeln zu versehen, um sie je nach Nutzungsverhalten eventuell zu versetzen.

Der Ortsbürgermeister appelliert an dieser Stelle nochmals an alle Hundebesitzer, dafür zu sorgen, dass Hunde besonders vom Spielplatz und öffentlichen Grünflächen ferngehalten werden und Hundekot nicht zu Lasten Dritter entsorgt wird.

Das Ende einer Ära
Nach Schließung der Sitzung war es an der Zeit, die beeindruckende Lebensleistung von Michael Wagener zu würdigen, der nach 24 Jahren die Kommandobrücke im Wissener Rathaus Ende des Monats verlässt.

Eigentlich hätte die Ehrung, die mit der Überreichung der Ehrentafel in Gold der Ortsgemeinde Selbach verbunden war, bei der letzten Gemeinderatssitzung erfolgen sollen. Da dies coronabedingt leider nicht möglich war, nutzte Matthias Grohs die Gelegenheit an diesem Abend.

Als Bürgermeister der Verbandsgemeinde, dem die Bürger dreimal das Vertrauen aussprachen, habe Wagener sich als „Gestalter mit Sachverstand und Weitblick erwiesen“, dessen Handschrift überall zu sehen sein und bei dem „Mensch und Amt“ zu einer Einheit verschmolzen sei, so Grohs. „Das macht Ihnen so schnell keiner nach!“

Wagener bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und gab den Selbachern, die sich heute kommunalpolitisch und ehrenamtlich betätigen, mit auf den Weg, dass sie sich den „Geist des Aufbruchs bewahren und zusammenhalten mögen und auch immer ein Stück mutig sein sollten“, und Wagener weiter: „verschaffen Sie sich Gehör“. Das nahmen sich alle Anwesenden gerne zu Herzen und bedankten sich – auch an dieser Stelle - noch einmal ausdrücklich für die Unterstützung, die die Verbandsgemeindeverwaltung und ganz besonders Michael Wagener der Ortsgemeinde Selbach hat zuteilwerden lassen.

Die Ortsgemeinde Selbach wünscht Herrn Wagener für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute,
wohlverdiente Ruhe und Entspannung und vor allem Gesundheit. (PM)
Nachricht vom 12.06.2020 www.ak-kurier.de