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Nachricht vom 16.06.2020
Region
Flammender Appell: „Night of Light“ am Barbaraturm Malberg
Innerhalb kürzester Zeit haben die behördlichen Auflagen im Zuge der Corona-Krise die gesamte Veranstaltungswirtschaft an den Abgrund gedrängt. Die Aktion „Night of Light“ vereint Marktteilnehmer aus verschiedensten Bereichen, um in einer konzertierten Aktion ein imposantes Zeichen für eine vom Aussterben bedrohten Branche zu setzen.
Der Barbaraturm in Malberg soll in Rot erstrahlen. (Foto: Archiv AK-Kurier)Herdorf/Malberg. Einem riesigen Wirtschaftszweig sei im Zuge der Corona-Pandemie praktisch über Nacht die Arbeitsgrundlage entzogen worden, eine Pleitewelle enormen Ausmaßes drohe – mit gravierenden Folgen für den Arbeitsmarkt und die kulturelle Vielfalt als tragende Säule der Gesellschaft, so formuliert es der Initiator der Aktion „Night of Light“ und Vorstand der LK-AG Essen, Tom Koperek. Er will deswegen zu einem Dialog mit der Politik aufzurufen, wie Lösungen und Wege aus der dramatischen Lage entwickelt werden können. „Die nächsten 100 Tage übersteht die Veranstaltungswirtschaft nicht! Die aktuellen Auflagen und Restriktionen machen die wirtschaftliche Durchführung von Veranstaltungen quasi unmöglich“, so Kopereks düstere Vorhersage.

In der Nacht vom 22. auf den 23. Juni werden die Teilnehmer bundesweit in mehr als 250 Städten Eventlocations, Spielstätten, Gebäude und Bauwerke mit rotem Licht illuminieren: viele leuchtende Mahnmale, die sich zu einem gewaltigen Licht-Monument arrangieren. Auch der Barbaraturm in Malberg wird dann zwischen 22 Uhr und 1 Uhr in rotem Licht erstrahlen, um speziell auch auf die Situation in der Region Westerwald hinweisen. „Night of Light“ wird dann „ein leuchtendes Mahnmal und ein flammender Appell zur Rettung eines Wirtschaftszweigs, der echte Hilfe anstelle von Kreditprogrammen benötigt und einen Branchendialog mit der Politik fordert, um gemeinsam einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Weg aus der Krise zu finden“, lautet die Erklärung des Initiators.

Die Herdorfer Eventagentur MyDearCaptain wird die Aktion am Barbaraturm in Malberg gemeinsam mit Partnern vor Ort durchführen. Dazu gehören unter anderem Moll-Veranstaltungstechnik aus Malberg, die Hachenburger-Brauerei, Zelte-Müller, die Stadthalle Betzdorf und DJ Stocki. (PM/red)
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