AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.06.2020
Region
Trotz Corona kamen viele zur Blutspende
Mit so vielen Blutspendern hatte die DRK-Bereitschaft Birken-Honigsessen gar nicht gerechnet: Beim letzten Spendetermin am 5. Juni stellten sich 75 Frauen und Männer in der Turnhalle ein um unentgeltlich einen kleinen Teil ihres „Lebenssafts“ zur Verfügung zu stellen.
Einige der Helferinnen und Helfer beim jüngsten Blutspendetermin auf der Birkener-Höhe: Rabea Weller, Alisa Kahlert und Bereitschaftsleiter Lars Brian Lauer. (Foto: privat)Birken-Honigsessen. Sieben davon konnten sogar als Erstspender begrüßt werden. Aufgrund der Corona-Maßnahmen mussten die Laufwege angepasst werden, sodass eine Art Einbahnstraßensystem entstand. Bevor ein Spender zur Anmeldung kam, musste er sich die Hände gründlich desinfizieren. Seine Körpertemperatur maßen die Rotkreuz-Helferinnen und Helfer mit einem Stirnthermometer. Da in diesem Fall keine normale Essensausgabe möglich war, gab es für alle Spender Schokolade, Kekse und Nüsse. Dazu einen Gutschein für das Geschäft Nahkauf Breidenbach in Birken-Honigsessen, wo das örtliche DRK üblicherweise Brötchen, Wurst und Käse für die Teilnehmer des Spendetermins einkauft.

Nach dem „Abzapfen“ verließen die Spender die Halle durch einen separaten Ausgang. Außerdem durfte immer nur eine gewisse geringe Anzahl von Spendern an den einzelnen Stationen verweilen. Die Rotkreuz-Bereitschaft Birken-Honigsessen hat damit bewiesen, dass sie auch in schwierigen Zeiten für ihre Mitmenschen da ist und großartiges leistet. (PM)
Nachricht vom 23.06.2020 www.ak-kurier.de