AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.06.2020
Region
Willkommen in der Interview-Lounge der Stadtbücherei
Kreativ muss man sein, vor Allem in Zeiten von Corona. Der Lesesommer Rheinland-Pfalz 2020 hat begonnen und es haben sich bereits viele Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren angemeldet. Da die Interviews im geschlossenen Raum der Bücherei nicht möglich sind, gibt es nun in diesem Jahr wenigstens bei gutem Wetter eine Alternative.
(Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain)Betzdorf. Es gilt, im Lesesommer während der Ferienzeit mindestens drei Bücher zu lesen und den Inhalt knapp zusammen zu fassen – entweder schriftlich, per selbst gemaltem Bild (für die Jüngeren) oder per Interview. Dank des Fördervereins der Bücherei und einer Landesförderung konnten wieder viele neue Bücher exklusiv für den Lesesommer angeschafft werden. Zudem locken viele schöne Gewinne.

Tom-Jonas Kohl, der handwerklich begabte Sohn einer Kollegin, baute in ehrenamtlicher Arbeit zwei Friesenbänke aus dem Baumarkt zusammen und verschönerte sie mit einem Anstrich. Dazu ein Sonnenschirm, Leihpflanzen vom Möbelhaus Pagnia und freundliche Kolleginnen – fertig ist die Interview-Lounge!

Während der Öffnungszeiten der Bücherei und nur bei trockener Witterung wartet nun ein*e Mitarbeiter*in auf die Lesesommerkunden, sprich: die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, das gelesene Buch „Vor Ort, aber draußen“ zu erzählen. Rege wurde das neue Angebot am ersten Tag schon genutzt, zeitweise bildete sich sogar eine Warteschlage vor der Lounge.

Die vorübergehenden Öffnungszeiten der Bücherei sind: Dienstag und Freitag von 10 - 13.00 Uhr und Donnerstag von 15 -18.00 Uhr. Anmeldungen zum Lesesommer werden gerne während der Öffnungszeiten oder per mail an stadtbuecherei@betzdorf.de entgegen genommen. Weitere Infos auf unter www.stadtbuecherei-betzdorf.de. (PM)
Nachricht vom 26.06.2020 www.ak-kurier.de